Blumen und ein Präsent zum Abschied für Susanne Wohlfarth gibt es bei der Versammlung von ihrem kommissarischen Nachfolger Jürgen Kodet. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Skiclub Unterkirnach muss mehrere wichtige Posten besetzen / Susanne Wohlfarth hört auf

Die schlechten Nachrichten für die Mitglieder des Skiclubs Unterkirnach rissen nicht ab bei ihrer Versammlung am Freitag.

Unterkirnach. Der Skiclub Unterkirnach sieht schweren Zeiten entgegen: Anlässlich der Mitgliederversammlung am Freitag im Veranstaltungsraum der evangelischen Christuskirche konnten sich die Mitglieder nur kurz über die Steigerung ihrer Mitgliederzahl auf 104 freuen, denn die Vorsitzende, Susanne Wohlfarth, gab überraschend ihren Vorsitz ab.

Susanne Wohlfarth, die sich stark um den Skiclub Unterkirnach verdient gemacht hat, gehört seit 20 Jahren dem Verein an. Bis 2002 war sie stellvertretende Vorsitzende, dann Alpin-Wart, seit dem Jahr 2012 war sie erste Vorsitzende. Man sah ihr bei der Versammlung an, wie schwer es ihr fiel, ihren Vorsitz abzugeben, aber ihre Gesundheit macht nicht mehr mit, bedauerte sie.

Bei den anschließenden Neuwahlen konnten die Vereinsmitglieder niemanden finden, der ihre Nachfolge antreten wollte, sodass ihr Stellvertreter Jürgen Kodet ihre Aufgaben kommissarisch übernehmen wird. Er machte allerdings klar, dass er sich bei der nächsten Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl stellen werde.

Zufrieden mit Programnm

Weil auch Andreas Fehrenbach, der zehn Jahre die Rücken- und Fitnessgymnastik in der Schlossberghalle geleitet hat, erklärte, dass er jetzt aufhöre, kommen schwere Zeiten auf den Skiclub zu. "Wir haben heute keine Nachfolger für Susanne Wohlfarth und Andreas Fehrenbach gefunden. Wenn das bis zur nächsten Mitgliederversammlung so bleibt und ich dann definitiv auch aufhöre, würde es wohl keinen Skiclub mehr geben", malte Kodet ein düsteres Bild.

In ihrem letzten Rückblick zeigte sich Susanne Wohlfarth mit der vergangenen Saison zufrieden. Das Programm sei abwechslungsreich gewesen, alle Mitglieder hätten an einem Strang gezogen und dank des Flyers, der im vergangenen Jahr verteilt wurde, kamen zwei neue Mitglieder zum Verein. Auch Bürgermeister Andreas Braun trat am Freitag dem Verein bei. Ein großes Standbein sei die Gymnastik in der Schlossberghalle gewesen, sowohl bei der Rücken- wie auch der Fitnessgymnastik habe sie Andreas Fahrenbach fit gemacht, lautete das große Lob.

Markus Burkart, Sportwart Alpin, berichtete von gelungenen Abfahrten im Montafon und in Warth-Schröcken. Wolfgang Vromen, Sportwart Nordisch, fand mit seinen Mitstreitern bei Schneemangel immer wieder den Weg zur Martinskapelle, die zuverlässig mit Schnee und gespurten Loipen auf die Langläufer wartete. Bei der Fackelwanderung nahmen 40 Personen teil, das sei ausgesprochen viel, freute sich Vromen.

Lob des Bürgermeisters

Tourenwart Wilfried Kaiser war mit seinen Wanderern in den Rheinauen und am Hohen Karpfen unterwegs, auch der Hochwald bei Bernau wurde erwandert. Bürgermeister Braun nannte Vromen den flexibelsten Sportler von Unterkirnach und dankte dem Skiclub für seine Aktivitäten. Er freue sich auch, dass der Skiclub am 1. Dezember erstmals am Weihnachtsmarkt teilnehme, betonte er.

Bei den Wahlen wurde Kassierer Bernd Faller, der einen vorbildlichen Kassenbericht vorgelegt hatte, einstimmig wiedergewählt, ebenso der Tourenwart nordisch Wolfgang Vromen und der Tourenwart Alpin Markus Burkart.