Mit den Malerarbeiten an der Fassade der Schule und den Sanierungsarbeiten an den WC-Anlagen wird sofort begonnen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Projekte: Bei einer Klausurtagung werden zukünftige Investitionsschwerpunkte erarbeitet

In der Gemeinderatsitzung in Unterkirnach informierte Bürgermeister Andreas Braun über laufende Projekte in der Gemeinde.

Unterkirnach. Jetzt werde zeitnah die Baustelle für den Rückbau auf dem ehemaligen Gutmann Areal eingerichtet, er rechne mit dem Ende der Rückbauarbeiten auf Ende September/ Anfang Oktober und werde alle Anwohner im Abendgrund umgehend informieren, so Braun.

Zur Erweiterung des Kindergartens erklärte Braun, dass eine erste Vorstellung stattgefunden habe und sich alle Beteiligten dafür ausgesprochen haben, dass es keinen Sinn mache, am bestehenden Kindergarten einen großen Anbau zu erstellen, da die Spielfläche im hinteren Bereich ohnehin schon dürftig sei.

Daher seien alle kommunalen Gebäude besichtigt worden und in der kommenden Woche werde es eine weitere Abstimmung mit der Kirche und der neuen Kindergartenleiterin Susanne Nagler geben.

Braun berichtete weiter, dass in der Klausurtagung am 30. Juni alle Gemeinderäte mit der zukünftigen Finanzsituation vertraut gemacht wurden und es eine intensive Bestandsaufnahme gegeben habe.

Ein nächster Schritt werde die Priorisierung und Festlegung künftiger Schwerpunkte für die Gemeinde sein. Braun lobte die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinderäten an dieser Klausurtagung. Ziel der Verwaltung und des Gemeinderats sei es, für den Bürger verträgliche Einschnitte zu präsentieren ohne die Lebensqualität im Dorf zu schmälern.

Zum Thema Erneuerungsarbeiten an der Schule erklärte Braun, dass die Einfassung an der Nordostseite bereits abgeschlossen wurde. Die Malerarbeiten an der Außenfassade werden in den nächsten Tagen durchgeführt. Die Sanierungsarbeiten in den Toiletten-Anlagen werden vornehmlich in den Sommerferien durchgeführt, so der Bürgermeister.

Er gab bekannt, dass im Rathaus seit einer Woche mit einem neuen Aktensystem gearbeitet werde, womit auf mittelfristige Sicht eine deutliche Verbesserung bei der Suche und Archivierung von Vorgängen erreicht werde. Ferner gab Braun bekannt, dass am 24. Juli die letzte Gemeinderatsitzung vor den Sommerferien stattfinde.