Finanzen: Fehlbetrag bei 77 646 Euro

Unterkirnach (hs). Der Jahresabschluss der Unterkirnacher Landmarkt GmbH zum 31. Dezember 2017 wurde in der Gemeinderatsitzung genehmigt, die Geschäftsführung, wahrgenommen durch den Geschäftsführer Bürgermeister Andreas Braun, wurde für das Geschäftsjahr 2017 entlastet. Der Jahresfehlbetrag liegt bei 77 646 Euro. Der dem Gemeinderat vorliegende und von der Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Stuttgart geprüfte Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 wies eine Bilanzsumme von 213 000 Euro auf. Steuerberater Frisch erläuterte den Jahresabschluss, nachdem der Gemeinderat am 28. November 2017 beschlossen hatte, den Geschäftsbetrieb an Nahkauf Scholl zu veräußern. Der Verkauf erfolgte zum 31. Januar 2018. Zu einer Auskehrung des Stammkapitals von 25 000 Euro kommt es aufgrund fehlender Liquidität der GmbH nicht, auch wird voraussichtlich ein Forderungsverzicht der Gemeinde in Bezug auf die 2015 ausgereichten Darlehen in Höhe von bis zu 100 000 Euro notwendig sein.

Die Gemeinderäte betonten in der Sitzung, noch einmal könnte sich die Gemeinde so etwas nicht leisten. Bürgermeister Braun erklärte, der Gemeinderat habe hier Geld in die Hand genommen, denn es war den Räten wichtig gewesen, den Landmarkt im Ort zu halten. Er selbst habe viele ehrenamtliche Stunden im Landmarkt verbracht, so Braun. Christian Bausch wies darauf hin, dass die Zeit, die hier ehrenamtlich geleistet wurde, woanders verloren ging. "Die Bevölkerung weiß nicht, wie viel Zeitaufwand dahinter steckte, den Landmarkt zu betreiben und zu erhalten."