Der von der Gemeindeverwaltung geführte Landmarkt wird zum Erfolgsmodell. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Landmarkt: Zwei Abgeordnete kommen zu Besuch

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. Nach der ereignisreichen Schließung des Unterkirnacher Landmarkts im vergangenen September, sah es um die Erhaltung des Geschäfts zunächst nicht gut aus. Um die Kontinuität der Lebensmittelversorgung in der Gemeinde sicherzustellen, hatte sich Bürgermeister Andreas Braun eine außergewöhnliche Lösung ausgedacht und in die Praxis umgesetzt. Der Landmarkt wird nun als GmbH geführt. Braun selbst hat das Amt des Geschäftsführers übernommen.

So gelang es, die Arbeitsplätze zu erhalten und Birgit Krezalek als Leiterin des Markts zu gewinnen. Den Landmarkt als GmbH zu betreiben ist ein einzigartiges Modell in Baden-Württemberg.

Der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei und der Landtagsabgeordnete Karl Rombach besuchen am morgigen Freitag den Landmarkt. "Der Unterkirnacher Landmarkt ist in den letzten Wochen zu einem richtigen Erfolgsmodell geworden", so Bürgermeister Braun. Zwar laufe noch nicht alles perfekt, jedoch sei nach sieben Wochen seit der Eröffnung eine erste Bilanz möglich.