Jubilar Karl Werf wird 85 Jahre alt.Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Karl Werf feiert an diesem Dienstag 85. Geburtstag

Unterkirnach (hs). Karl Werf, Musiker mit Leib und Seele, feiert an diesem Dienstag seinen 85. Geburtstag – allerdings nur mit seiner Familie, dafür hat Corona gesorgt.

Geboren in Oberweissach/Waiblingen, kaufte er mit 15 Jahren seinem Freund Eduard eine Handharmonika ab. Ohne seine Handharmonika, die ihn bis heute begleitet, ein Saxophon kam dazu, gäbe es in Unterkirnach nicht den Akkordeonspielring, den er 1977 gründete. Die Trachten- und Volkstanzgruppe gründete er 1975 und nachdem er den Akkordeonspielring an seine Nachfolgerin Luitgard Straub übergeben hatte, wurde er von ihr anlässlich des Jahreskonzerts am 9. April 2005 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aber ohne Musik geht gar nichts für Karl Werf und so gründete er 2005 den "Hobbymusiker Mühlentreff", der seitdem mit viel Spaß und Freude, ausgenommen in der Corona-Pandemie, musiziert. Er leitete viele Konzerte des Akkordeon-Spielrings wie unter anderem ein Konzert auf dem Stuttgarter Schlossplatz, nahm an Akkordeon-Festivals in Innsbruck, Spanien und Ungarn teil. Als Vorsitzender, Dirigent und Ausbilder schrieb er viele Lieder für seine Musiker um, bildete mehr als 100 Kinder und Jugendliche aus und auch für den Tourismus war er immer wieder im Einsatz. Mit der damaligen Tourismusbüro-Leiterin Carola Rothenhäusler spielte er in Städten neben dem Infostand der Gemeinde auf seiner geliebten Handharmonika und bei den Rosenmontagsumzügen saß er auf dem Wagen und musizierte.

Einige Jahre auch als Gemeinderat aktiv

Auch als Gemeinderat machte er sich einige Jahre für die Gemeinde stark und in seiner Pension unterhielt er seine vielen Stammgäste immer wieder mit "handgemachter" Musik. Seitdem Werf Anfang der 70er-Jahre nach Unterkirnach gezogen ist, war und ist er ein unermüdlicher Kulturträger der Gemeinde und kann es hoffentlich noch lange sein.