Die Erschließung des Neubaugebiets "Sommerberg II" in Unterkirnach ist nahezu abgeschlossen, der Spatenstich für den ersten Hausbau ist bereits erfolgt. Zwischen Hapimag und Wohnbebauen entsteht aktuell ein Abenteuerspielplatz. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Neun Grundstücke bereits verkauft / Werkhof gestaltet neuen Abenteuerspielplatz

Deutlich vor dem zugesagten Datum ist die Sanierung der Erschließungsstraße "Am Wald" in Unterkirnach fertiggestellt worden. Die Erschließung des topographisch herausfordernden Baugebietes "Sommerberg II" geht zügig voran, neun Bauplätze sind bereits verkauft, zwei weitere zugesagt.

Unterkirnach. Einen Tropfen Essig in den Wein goss bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag Elke Armbruster. Die Rätin monierte die auf der Tagesordnung anstehende Annahme eines Gesuches für den Bau eines Privathauses auf einer Fläche, die ursprünglich nur Ferienimmobilien vorbehalten bleiben sollte.

Das Ende des Vermarktungszeitraumes am 31. Oktober 2019 hatte der Rat zwar mehrheitlich beschlossen, doch nach ihrem Verständnis des Berichtes im Amtsblatt und der Sitzungsvorlage, worin es zu den Adressen Siegfried-Baumann-Weg 5, 7, 9, 11, 13 und 15 heißt, Zitat: "Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht alle Grundstücke verkauft werden konnten, können diese vorbehaltlich des Beschlusses des Gemeinderates auch an übrige Kaufinteressenten für dauerhafte Wohnzwecke veräußert werden", hätten die Gemeinderäte noch einmal gefragt werden müssen.

"Wir können das Gesuch jetzt nicht zurückweisen", intervenierte Bürgermeister Andreas Braun und gab im Nachgang der Sitzung einen irreführenden Bezug und eine "unglückliche Formulierung" zu. Mit elf Ja-, einer Neinstimme und einer Enthaltung wurde das Baugesuch schließlich zugelassen.

Im Baugebiet Sommerberg II gehen die Erschließungsarbeiten zügig voran und sind "bis auf ein paar wenige Restarbeiten vollumfänglich abgeschlossen", berichtete Braun weiter. Aktuell sind neun Grundstücke bereits verkauft, für zwei weitere liegen schriftliche Zusagen vor. "Anfragen nach Bauplätzen gibt es nach wie vor", bestätigte Braun eine rege Nachfrage.

Aktuell errichten die Mitarbeiter des Werkhofes einen Abenteuerspielplatz zwischen der Ferienanlage Hapimag und der zukünftigen Wohnbebauung, der bis Pfingsten fertig sein soll. Das bestellte Spielgerät für Kleinkinder wird im Herbst geliefert. Der erste Spatenstich für zwei Doppelhäuser am westlichen Rand des Sommerbergs ist bereits erfolgt.

Die offizielle Einweihung des Neubaugebietes werde nach dem Abschluss aller Erschließungsarbeiten "und der dann hoffentlich wieder etwas gelockerten Kontaktbeschränkung" erfolgen, versprach der Bürgermeister.