Luitgard Straub, Vorsitzende des Akkordeonspielrings, ist im kommenden Jahr Sprecherin der Vereine. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Besprechung: Dorfjubiläum steht bevor

Unterkirnach (hs). Das Dorfjubiläum, 775 Jahre seit der Erstnennung von Unterkirnach, wirft seine Schatten voraus. In der Vereinsführerbesprechung am Dienstag im Rathaus wurden die Termine für das Jahr 2019 festgelegt und in den Kalender eingetragen. Einen festen Platz hatte das Dorfjubiläum jedoch schon im Kalender: An vier Tagen, von Freitag, 12. Juli, bis Montag, 15. Juli, dreht sich alles um die Gemeinde und ihre Bürger.

Bürgermeister Andreas Braun bat eindringlich darum, bei diesem Fest – aber auch bei anderen Veranstaltungen in der Gemeinde – kein Plastikgeschirr zu verwenden.

Christian Bausch, Vorsitzender des Musikvereins, hält die Fäden für die Organisation in der Hand. Das Jubiläum sei ein Fest für die Bevölkerung von Unterkirnach, aber es diene auch dazu, die Gemeinde zu präsentieren, erklärte er. Am Freitagabend, 12. Juli, werden die Dorfrocker, bestens bekannt als Stimmungsmacher, das große Festzelt auf der Festwiese rocken. Das sei der einzige Abend, an dem Eintritt verlangt werde, so Bausch.

Der Samstag steht für die Bevölkerung mit ihren Bürgern und Vereinen, die sich präsentieren werden. Selbstverständlich seien auch Besucher aus der Region willkommen, betonte Bausch. Am Samstagabend wird die Band James Torto mit Hits aus der Reggae-, Rock- und Soul-Szene das Publikum begeistern. Am Sonntag wird unter anderem ein Event mit der Holzsäge geboten, abends spielt die "Soul Maschine". Axel Kubsch, Geschäftsführer der Firma Haus Selekt und Inhaber von Maria Tann, bot an, sich in Maria Tann mit einem Event, vielleicht einem Oldtimertreffen, zu beteiligen. An einem anderen Termin gerne, antwortete Braun, aber nicht am Dorfjubiläum.

Vom 13. bis 15. Dezember wird in diesem Jahr in Maria Tann wieder der bis dato äußerst erfolgreiche Mittelaltermarkt angeboten, gab Kubsch bekannt. Am Freitag, 19. Juli, wird die Roggenbachschule ein Open-Air-Event aufführen, ansonsten wurden vor allem alle Hauptversammlungen der Vereine in den Kalender eingetragen, wobei sie sich bemühten, nicht am gleichen Tag zwei Versammlungen von verschiedenen Vereinen zu haben. Luitgard Straub, Vorsitzende des Akkordeon-Spielrings, wurde zur Vereinssprecherin für das kommende Jahr gewählt.