Das ehemalige Vermessungsamt in der Charlottenstraße wird zur Flüchtlingsunterkunft. Foto: Jansen

In der Balinger Charlottenstraße werden bald geflüchtete Menschen untergebracht. Schon 2015 gab es die ersten Pläne, das heruntergekommene Gebäude als Unterkunft zu nutzen. Das Landratsamt erklärt, warum das Haus jetzt zur Unterkunft wird und gibt erste Informationen.

Wer an der Charlottenstraße 3 in Balingen, direkt neben dem Polizeipräsidium, vorbeigeht, bleibt nicht unbedingt stehen, um ein Foto zu schießen. Das ehemalige Vermessungsamt ist sichtlich in die Jahre gekommen. An den Fensterrahmen platzt die ehemals weiße Farbe ab, die ocker-braun-farbige Fassade ist fleckig und rissig. Einige der Fenster sind kreisrund eingeschlagen, Splitter hängen teilweise noch in den Rahmen. Am Eingang steht lediglich „Keine Werbung“, das Klingelschild ist leer. Alles in allem: Das Gebäude ist nicht nur verlassen, es sieht auch so aus.