Mit Plakaten macht die BI auf sich aufmerksam. Foto: Bürgerinitiative

Anlieger machen auf hohe Verkehrsbelastung im Ort aufmerksam. "Lebensqualität wird stark beeinträchtigt."

Empfingen - "Uns stinkt’s! Verkehr raus" – So eindeutig zeigt die Empfinger Bürgerinitiative (BI) "Umgehung Empfingen" seit Samstag im wahrsten Sinne des Wortes Flagge. Mit vielen Fahnen an den Durchgangsstraßen machen die Anlieger auf die hohe Verkehrsbelastung im Ort aufmerksam.

"Die Lebensqualität wird durch den Lärm und Abgase stark beeinträchtigt", so Hans Peter Baiker, wohnhaft in der Horber Straße. Fast 10 000 Fahrzeuge fahren nach der letzten Verkehrszählung täglich durch die enge Ortsdurchfahrt. Hinzu kommt der sehr hohe Anteil an Schwerlastverkehr. "Man kann sich nicht mehr unterhalten, brettert ein Lastwagen nach dem anderen vorbei. Extrem verschmutzte Fenster und Fensterläden sind die Folgen", so der ebenfalls an der Horber Straße wohnende Armin Lanig.

In der neu gegründeten BI finden sich immer mehr genervte Anlieger zusammen. Für viele ist auch die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer an den Straßen nicht mehr gegeben.

Richtig gefährlich sei es nach Aussage zweier Mütter in der Haigerlocher Straße. Begegnen sich an der engen Stelle zwei Lastwagen, müsse einer notgedrungen auf den Gehweg ausweichen. Dazu die Mutter zweier Kinder und Sprecherin der BI, Sabrina Raible: "Es ist mit kleinen Kindern echt gefährlich. Sei es auf dem Weg zum Kindergarten oder beim Spaziergang." Eine Oma spricht von Angst, wenn sie mit ihren Enkelkindern an der Straße läuft oder sie überqueren will.

Viele Anlieger beklagen sich auch über den nächtlichen Lärm. Selbst bei geschlossenem Fenster werde einem der Schlaf geraubt. "Ab 4 Uhr morgens geht es schon los. Der Dauerlärm raubt mir den Schlaf. Die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden sinkt immer weiter" ,so Frank Müller aus der Haigerlocher Straße.

Auch die Straßensperrungen zwischen Nordstetten, Horb und Empfingen – Betra belastet die Empfinger zusätzlich. Selbst in der Mühlheimer Straße würden zur Zeit rund 6000 Fahrzeuge täglich gezählt.

Das Empfinger Ortsbild werde durch das hohe Verkehrsaufkommen negativ geprägt. Dadurch seien nicht allein die direkten Anwohner der Durchgangsstraßen betroffen, heißt es von der BI. Viele Empfinger Bürger würden sich einen attraktiven Ortskern wünschen, der ein öffentliches Leben ermöglicht. Eine höhere Lebensqualität in Empfingen solle erreicht werden.

Für die Bürgerinitiative und viele Bürgern sei die jetzige Verkehrssituation unerträglich. Sie fordern Lösungen von den Entscheidungsträgern. "Schnell umsetzbar wäre eine durchgehende Temporeduzierung auf allen Durchgangsstraßen und natürlich eine schnelle Verwirklichung der Umgehungsstraße", ist die BI überzeugt.