An den Tübinger Unikliniken gelten neue Empfehlungen zum Schutz vor Corona-Infektionen. Foto: Marie-Luise Koschowsky

An den Tübinger Unikliniken gelten für Besucher und Patienten zu Beginn der kalten Jahreszeit wieder Empfehlungen zum Schutz vor Corona.

Auch wenn sich die derzeitigen Witterungsverhältnisse noch günstig auf das Infektionsgeschehen auswirken, tagt die Task Force Corona regelmäßig am Universitätsklinikum Tübingen (UKT). „Ziel ist, sich bestmöglich auf die bevorstehenden Herbst- beziehungsweise Winter-Monate vorzubereiten“, schreibt das UKT in einer Pressemitteilung.

Eine Empfehlung

Das Experten-Gremium empfiehlt allen Personen, die die Kliniken betreten, einen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) zu tragen, insbesondere wenn Erkältungssymptome vorliegen. Patientinnen und Patienten, Begleitpersonen sowie Besucherinnen und Besucher

sollen bestenfalls einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mitbringen und diesen ab den Klinikeingängen tragen. „Wir danken allen, die unsere oft schwerkranken Patientinnen und Patienten, aber auch unsere Mitarbeitenden, die gerade in der Erkältungszeit maximal gefordert sein werden, mit umsichtigem Verhalten schützen“, sagt Jens Maschmann, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Uniklinikums.

Task Force Corona beobachtet Maßnahmen

Die Task Force Corona beobachtet das Infektionsgeschehen engmaschig, trifft entsprechende Ableitungen und überprüft die getroffenen Maßnahmen kontinuierlich auf deren Wirksamkeit.