Umgeben von seinen Schätzen: Martin Gudlat. Foto: Gudlat

Das Sammeln von Zollstöcken ist seine Leidenschaft: Martin Gudlat hat mittlerweile so viele dieser klassischen Werkzeuge, dass er bei sich zu Hause Wände damit füllen kann. Nun lädt er Zollstock-Freunde aus ganz Deutschland nach Dietersweiler ein.

Martin Gudlat hat ein ungewöhnliches Hobby: Er sammelt Zollstöcke. Nun organisiert er die erste Zollstockbörse im Kreis Freudenstadt im Dorfmuseum in Dietersweiler, wie er in einer Pressemitteilung ankündigt Die Börse findet statt am Sonntag, 30. April, von 9 bis 12 Uhr.

Auf der Zollstockbörse haben Sammler aus nah und fern nun die Gelegenheit, die Vielfalt der gesammelten Meterstäbe zu bestaunen, zu tauschen oder zu kaufen. Man muss aber nicht selbst Sammler sein, um teilzunehmen: Auch Aussteller und interessierte Besucher sind laut Mitteilung willkommen.

Seit 1999 dabei

Doch wie wird man eigentlich zum Zollstock-Sammler? Gudlats Zollstock-Geschichte beginnt bereits in der Zeit seiner Ausbildung zum Glaser und Fensterbauer in Sachsen-Anhalt im Jahr 1999. Ein Arbeitskollege weckte sein Interesse, dieser Sammelleidenschaft zu folgen. Lag es doch nahe, da er in seinem beruflichen Alltag regelmäßig mit Zollstöcken zu tun hatte.

Bei seiner Tätigkeit in einem Baumarkt in Halle erfuhr er erstmals davon, dass es für Sammler auch Zollstock-Börsen gibt. Im gesamten Bundesgebiet finden jährlich fünf Börsen statt, vor allem in Mitteldeutschland in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Aber auch in Bayern und Baden-Württemberg gibt es Vertreter dieses ungewöhnlichen Hobbys.

Eine regelrechte Berühmtheit in der Szene ist Klaus Linder – genannt der Meterstabler – aus Crailsheim. Seine Sammlung umfasst mehr als 70 000 Zollstöcken und auch einige Rekord-Urkunden. Die Zollstock-Fans sind untereinander gut vernetzt. Die Freundschaften mit Gleichgesinnten werden auch über große Entfernungen gepflegt.

Die Ideen an Präsentationsformen gehen dabei den Sammlern nicht aus. Gestapelt wird in Regalen an Wänden, Decken, in Dachstühlen, Säulen oder an einem besonderen Zollstock-Stehtisch.

Gelegenheit zum Tauschen

Auf jeder Zollstockbörse werden Neuheiten ausgetauscht. Auch Puzzles werden gezeigt. Das soll es nun auch in Dietersweiler geben. Dabei nutzt Gudlat auch das Wissen und die Erfahrungen von früheren Börsen.

Gudlat möchte mit der Börse seine Sammlerfreunde in seine Wahlheimat in den Schwarzwald einladen und hier die vielfältige Welt des Trennstabs zeigen. Neben Gelegenheiten zum Tauschen soll es auch gemütliche Gespräche geben. Neben Getränken werden zudem kleine Snacks angeboten.