Der schwer verletzte Unfallverursacher wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Bei einem Unfall auf der L 391 zwischen Hirrlingen und Weiler ist in der Nacht auf Samstag ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Laut Polizeibericht war ein 34-jähriger Mitsubishi-Fahrer gegen 4.15 Uhr in Richtung Weiler unterwegs und wollte nach rechts auf die L 389 in Richtung Hemmendorf abbiegen. 

Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und alkoholischer Beeinflussung überfuhr der Mann zunächst eine Verkehrsinsel, überschlug sich mit seinem Wagen und blieb etwa 20 Meter neben und zehn Meter unterhalb der Fahrbahn auf der linken Fahrzeugseite liegen. 

Der 34 -Jährige, der allein im Fahrzeug war, wurde schwer verletzt und konnte sich nicht eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Erst etwa 20 Minuten nach dem Unfall wurde das Auto von einem vorbeifahrenden Zeugen entdeckt, der dann die Rettungskräfte verständigte.

Knapp zwei Promille

Der schwer verletzte Fahrer wurde durch die Feuerwehren Rottenburg, Hemmendorf und Hirrlingen, welche mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften vor Ort waren, aus dem Fahrzeug befreit und anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. 

Eine erste Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von knapp zwei Promille, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. 

Am Mitsubishi entstand wirtschaftlicher Totalschaden, er musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens wird auf 4500 Euro geschätzt.