Die Polizei wurde zu einem Unfall gerufen, bei dem sich ein Lastwagen selbstständig gemacht hatte. Foto: Pixabay

Um die Ladung zu überprüfen, haben ein Lastwagenfahrer und sein Beifahrer am Dienstagmorgen in St. Georgen angehalten und sind auf die Ladefläche gestiegen. Was sie vergessen hatten: Die Handbremse am Lastwagen anzuziehen.

St. Georgen - Ein aus Richtung Triberg kommender Lastwagen fuhr auf Höhe des Gebiets "Schützen" auf eine frei zugängliche Grundstücksfläche, wie die Polizei mitteilt. Der 58-jährige Fahrer wollte überprüfen, ob die Pflanzen im Laderaum noch gut gesichert sind. Er und sein 56-jähriger Beifahrer stiegen also in den Laderaum. Da der Fahrer vergessen hatte, die Feststellbremse zu ziehen, rollte der Lastwagen von dem leicht abschüssigen Grundstück über die Bundesstraße 33 und kollidierte mit der gegenüberliegenden Hausfassade.

Durch den abrupten Aufprall verletzte sich der 56-Jährige leicht. Der Fahrer konnte unmittelbar vor der Kollision noch aus dem Laderaum springen. Der Lastwagen musste abgeschleppt werden. Es ist Sachschaden in Höhe von mehr als 15.000 Euro entstanden.