Bei der Fahrt war jede Menge Alkohol im Spiel. Foto: © Syda Productions – stock.adobe.com

Ein Autofahrer ist nachts direkt über den Saline-Kreisel in Rottweil geschanzt und hat sich trotz hohen Sachschadens zunächst aus dem Staub gemacht.

Hoher Sachschaden entstand bei einem Unfall am Montag kurz vor Mitternacht auf der B 27. Ein 41-Jähriger fuhr mit einem Audi A7 von Deißlingen kommend in Richtung Rottweil, verlor bei winterlichen Straßenverhältnissen die Kontrolle über sein Auto und schanzte geradeaus über den Kreisverkehr „Saline“. Anschließend prallte der Wagen gegen die Leitplanke, die durch die Wucht des Aufpralls aus der Verankerung riss, und kam im Straßengraben zum Stehen.

Polizeistreife entdeckt den Mann

Als ein Zeuge die Polizei über Notruf verständigte, stellte der 41-Jährige ein Warndreieck auf und verließ die Unfallstelle zu Fuß auf der B 14 in Richtung Neufra, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Eine Polizeistreife entdeckte den Mann. Ein Alkoholtest bei dem Audifahrer ergab einen Wert von beinahe 2,5 Promille. In der Folge musste der Mann neben seinem Führerschein auch eine Blutprobe abgeben. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Am Audi entstand Totalschaden in Höhe von rund 20 000 Euro. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen dürfte ebenfalls im Bereich mehrerer tausend Euro liegen, so die Polizei. Die Feuerwehr Rottweil unterstützte bei der Bergung des Audi den Abschleppdienst. Die B27 war zeitweise vollständig gesperrt.