Der Zug, der den jungen Mann erfasste, war in Richtung Sigmaringen unterwegs. Foto: Pfister

Bei einem Unfall ist in Burladingen am Mittwoch ein 21-Jähriger von einem Zug erfasst und schwer verletzt worden.

Burladingen - In Burladingen ist am Mittwoch ein junger Mann am Bahnübergang Jahnstraße von einem Zug erfasst und schwer verletzt worden. Nach Angaben von Zeugen vor Ort war er direkt nach dem Vorfall ansprechbar. Ein Rettungshubschrauber brachte den 21-Jährigen zur Behandlung ins Krankenhaus. Am Unfallort war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz.

Genauer Hergang unklar

Der Unfall ereignete sich gegen 17.45 Uhr. Was genau dazu führte, dass der Regionalzug, der in Richtung Sigmaringen unterwegs war, den Mann erfasste, war am Mittwochabend noch unklar – es seien weitere Ermittlungen notwendig, hieß es vonseiten der Polizei. 

Am Donnerstag teilten die Beamten mit, der junge Mann habe den Bahnübergang trotz geschlossener Schranken und roter Ampel überquert. Der Lokführer des aus Richtung Hausen kommenden Regionalzugs - der aufgrund der Behelfshaltestelle in der Jahnstraße seine Geschwindigkeit bereits verringert hatte - bemerkte den Fußgänger, leitete eine Notbremsung ein und hupte. Der 21-Jährige - dessen akustische Wahrnehmung möglicherweise durch das Tragen von Kopfhörern beeinträchtigt war - wurde dennoch vom Zug erfasst. Die Insassen des Zuges blieben unverletzt geblieben. Die Ermittlungen laufen.