An einem Bahnübergang in Alpirsbach ist ein Autofahrer von einem Zug erfasst worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein 81-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen an einem Bahnübergang in Alpirsbach von einem Zug erfasst worden. Der Mann wurde schwer verletzt, es besteht Lebensgefahr. Die Bahnstrecke war über Stunden gesperrt.

Alpirsbach - Der 81-jährige Opel-Fahrer war laut Polizeibericht gegen 7.30 Uhr in der Ortsdurchfahrt Alpirsbach unterwegs und wollte von der Freudenstädter Straße nach links in Richtung Marktplatz über den dortigen Bahnübergang abbiegen. Dabei missachtete er das Rotlicht für den Linksabbiegeverkehr und bog trotz der bereits vollständig geschlossenen Halbschranke nach links ab. 

Als das Auto den Bahnübergang überquerte, wurde es von einem Zug aus Richtung Freudenstadt erfasst und gegen eine Gebäudewand gedrückt. 

Fahrgast und Triebwagenführer unverletzt

Der 81-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach jetzigem Stand erlitt er schwere Verletzungen, laut Polizei besteht Lebensgefahr. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

In der Bahn befand sich ein Fahrgast. Dieser sowie der Triebwagenführer blieben unverletzt. 

Am Auto des Unfallverursachers entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro, an den Verkehrseinrichtungen der Deutschen Bahn sowie an der Bahn selbst entstanden jeweils etwa 15.000 Euro Schaden. 

Strecke noch nicht freigegeben

Die Bahnstrecke war für die Dauer der Unfallaufnahme ca. drei Stunden voll gesperrt. Eine Freigabe der Strecke war wegen des beschädigten Triebwagens auch bis 13 Uhr nicht erfolgt. 

Vor Ort waren die Polizei Freudenstadt und der Verkehrsunfalldienst Freudenstadt im Einsatz. Neben der Polizei waren unter anderem Einsatzkräfte von Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Notfallmanager der Deutschen Bahn beteiligt. 

Die weiteren Ermittlungen wurden durch den Verkehrsunfalldienst Freudenstadt übernommen.