Ein Rettungshubschrauber flog den schwerst verletzten Motorradfahrer in ein Krankenhaus. (Symbolfoto) Foto: Heidepriem

Auf der Kreisstraße 5728 zwischen Oberkirnach und Schönwald ist am Samstagmorgen ein Motorradfahrer verunglückt. Der 66-Jährige erlitt laut Polizei schwere Verletzungen.

Eine Gruppe von fünf italienischen Motorradfahrern war gegen 10.30 Uhr in Richtung Schönwald unterwegs. Zwischen dem Wanderparkplatz Stöcklewaldturm und der Einmündung zur Geutschestraße kam ein 66 Jahre alter Fahrer dieser Gruppe in einer Rechtskurve mit seinem Motorrad auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. 

Der 66-jährige Biker wurde nach hinten von seinem Motorrad geschleudert, rutschte über die Fahrbahn und kam schwerst verletzt im Grünstreifen zum Liegen. Sein Motorrad fuhr führerlos weiter und kam nach 70 Metern im Wald zum Stehen. 

Die 57-jährige Autofahrerin wurde durch Glassplitter der geborstenen Scheibe leicht verletzt. 

Kreisstraße über Stunden voll gesperrt

Beide Unfallbeteiligten wurden in Kliniken gebracht, zur Rettung des Motorradfahrers war ein Rettungshubschrauber der Schweizer Rettungsflugwacht eingesetzt. Lebensgefahr besteht bei dem 57-Jährigen laut Polizei nicht. 

Zur genauen Unfallermittlung wurde ein Unfallanalytiker hinzugezogen. Die K 5728 musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge bis 15.45 Uhr voll gesperrt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 5000 Euro.