Schwerer Unfall um die Mittagszeit im Rottweiler Ortsteil Bühlingen. Foto: Corinne Otto

Schwerer Unfall in Rottweil-Bühlingen: Ein Auto und ein Motorrad sind zusammengestoßen. Der Biker erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber war vor Ort.

Nach Stand der verkehrspolizeilichen Ermittlungen war ein 52-jähriger Autofahrer am Mittwoch gegen 12.15 Uhr auf der Straße Unterdorf in Bühlingen ortseinwärts unterwegs und wollte nach links in die Straße „Stocken“ abbiegen. Dabei übersah er den Gegenverkehr und nahm dem entgegen kommenden 66-jährigen Biker auf seiner Honda CB 250 die Vorfahrt. Dieser prallte in den rechten vorderen Kotflügel des VW Vans.

Hubschrauber landet auf Firmenparkplatz

Rettungskräfte des DRK kümmerten sich um den bei der Kollision lebensgefährlich verletzten Motorradfahrer. Der Autofahrer wurde leicht verletzt. Der herbeigerufene Rettungshubschrauber landete gegen 12.35 Uhr in dem eng bebauten und von Stromkabeln überspannten Gebiet auf einem nahen Firmenparkplatz.

Die Feuerwehr Rottweil unter Leitung von Stadtbrandmeister Frank Müller war mit zwei Fahrzeugen vor Ort, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden und die Mannschaft des Hubschraubers beim Transport der Geräte zum Unfallort zu unterstützen.

Der Motorradfahrer wurde letztlich in kritischem Zustand nicht mit dem Hubschrauber, sondern mit dem Rettungswagen ins Klinikum in Villingen gebracht.

Durchfahrt voll gesperrt

Die Durchfahrt durch Bühlingen, die von der Rottweiler Altstadt in Richtung Deißlingen-Lauffen führt, musste zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro am VW und 2000 Euro an dem Motorrad älteren Baujahrs.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Rottweil ist ein Gutachter mit der Klärung der genauen Unfallursache beauftragt worden, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte.

Ein Anwohner, der direkt am Unfallort wohnt, beklagte sich über die ohnehin gefährliche Strecke. Auch wenn der Unfall augenscheinlich nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hatte, merkte er an, dass hier seit langem Tempo 30 gefordert werde.