Das Ende für ein Auto nach einer Fahrt mit einem Fahrer, der Alkohol im Blut hatte. Foto: Feuerwehr/Lutzkat

Ein 49-Jähriger ist am Samstagmittag betrunken Auto gefahren und hat auf der K 5562 zwischen Dietingen und dem Irslinger Kreuz einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Mann gegen 13.30 Uhr mit einem Golf von Dietingen kommend auf der K 5562 in Richtung Irslinger Kreuz. Hierbei kam er rechts von der Straße ab und geriet auf der dortigen Böschung ins Schlingern. Das Auto überschlug sich mehrfach, prallte gegen einen Baum und schleuderte zurück auf die Straße, wo es an einem kleinen Hang abseits der Gegenfahrbahn zum Stehen kam.

DRK und Notarzt sowie die Feuerwehren aus Dietingen und Rottweil machten sich auf den Weg zur Unfallstelle. Die Feuerwehr Dietingen unterstützte den Ersthelfer bei der Betreuung des Patienten, sicherte das Fahrzeug gegen Wegrutschen ab, klemmte die Batterie des Unfallfahrzeugs ab und stellte den Brandschutz sicher.

Das Auto wird geborgen. Foto: Feuerwehr

Verletzt in eine Klinik

Die Feuerwehrabteilung aus Irslingen übernahm die Verkehrsabsicherung, die Reinigung der Fahrbahn und das Fällen der in Mitleidenschaft gezogenen Bäume am Straßenrand.

Der Rüstzug der Feuerwehr Rottweil brauchte nicht mehr tätig werden. Der verletzte Fahrer konnte ohne weitere Unterstützung aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er kam verletzt in eine Klinik. Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei Rottweil übernommen.

Zwei Stunden gesperrt

In der Zeit der Unfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten musste die Kreisstraße für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Es wurde örtlich umgeleitet. Im Einsatz war die Feuerwehr Dietingen mit 21 Einsatzkräften auf vier Fahrzeugen und die Feuerwehr Rottweil mit 17 Einsatzkräften auf vier Fahrzeugen. Die Einsatzleitung hatte der stellvertretende Gesamtkommandant der Dietinger Feuerwehr, Roman Jauch.

Die Kreisstraße blieb einige Zeit gesperrt. Foto: Feuerwehr

Blut abgenommen

Wie die Polizei ihrerseits mitteilte, handelte es sich um einen 49-Jährigen. Am VW entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Im Zuge der Überprüfung des Golf-Fahrers stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Alkoholtest konnte nicht durchgeführt werden.

Nach einer vorgenommenen Blutentnahme und der Beschlagnahme des Führerscheines muss sich der 49-Jährige nun für die Autofahrt unter Alkoholeinwirkung und den dabei verursachten Unfall verantworten, so die Polizei.