Der Unfallverursacher hatte laut Polizei einen Maiwagen überholt - mit fatalen Folgen. (Symbolfoto) Foto: Stefan Puchner/dpa

Schwere Verletzungen haben am Montagmittag ein 23-jähriger und ein 52-jähriger Autofahrer bei einem Unfall nahe Altensteig davongetragen. Laut Polizei hatte der 23-Jährige zuvor offenbar versucht, einen Maiwagen zu überholen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 23-Jährige mit seinem Dacia Sandero von Wenden kommend in Richtung Wart unterwegs. Gegen 13.45 Uhr setzte er zum Überholen des Maiwagens an und kollidierte dabei mit dem ihm entgegenkommenden Dacia Duster des 52-Jährigen. 

Aufgrund des Zusammenstoßes begann das Fahrzeug des 23-Jährigen zu qualmen, wobei sich der Fahrer bereits außerhalb des Fahrzeugs befand. Der Qualm konnte vor Ort von Insassen des Maiwagens gelöscht werden. 

Beide beteiligten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von geschätzten 17.000 Euro. 

Unfallverursacher hatte keinen Führerschein

Im Laufe der weiteren Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Alkohol- und Drogenkonsum bei dem 23-Jährigen, so dass eine Blutentnahme angeordnet und entnommen wurde. Darüber hinaus war er zum Unfallzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. 

Der 23 Jahre alte Fahrer muss sich nun in einem Strafverfahren mit mehreren Tatvorwürfen verantworten. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Ebhausen mit mehreren Einsatzkräften und Fahrzeugen vor Ort.