Zwei Autos sind am Dienstagabend zwischen Schömberg und Neukirch fast frontal ineinandergekracht. Foto: Feuerwehr Schömberg

85.000 Euro Sachschaden und ein Leichtverletzter sind das Resultat eines Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der B 27 zwischen Schömberg und Neukirch.

Ein Leichtverletzter und ein beträchtlicher Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, den eine 34-Jährige am Dienstagabend auf der B 27 zwischen Schömberg und Neukirch verursacht hat. Die Frau war gegen 18.45 Uhr mit ihrem 2er-BMW auf der Bundesstraße in Richtung Neukirch unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die L 435 einbiegen. Dazu ordnete sie sich auch auf der Linksabbiegespur ein, übersah beim Abbiegen allerdings einen entgegenkommenden 3er BMW. Dessen 53-Jahre alter Fahrer versuchte noch durch eine Notbremsung einen Unfall zu verhindern, doch die beiden Autos kollidierten nahezu frontal im Einmündungsbereich.

Notrufsystem eCall alarmierte die Einsatzkräfte

Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, wurde der Fahrer des 3er BMW leicht verletzt. Er konnte aber nach einer ambulanten Behandlung vor Ort nach Hause entlassen werden. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf rund 85 000 Euro geschätzt.

Der Unfall wurde der Rettungsleitstelle über das automatische Notrufsystem eCall gemeldet. Da das Ausmaß zunächst unklar war, waren die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 19 Feuerwehrleuten und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme musste die Bundesstraße bis kurz vor 20 Uhr voll gesperrt werden.