Kreative Fußgruppen sind unterwegs. Foto: Weisser

Bibi Blocksberg läuft mit Dinosauriern begleitet von Robin Hood – beim Dunninger Umzug war einiges geboten.

Ein bunter und langer Umzug mit vielen Narren und Gruppen schlängelte sich am Montagnachmittag durch Holzäpfelhausen. Neben den einheimischen Holzäpfel mit Narrenrat und Garde beteiligten sich die Nachbarzünfte aus Locherhof und Lackendorf mit ihren Kleidlesträgern am närrischen Lindwurm.

Die Gastnarren wurden von den jeweiligen örtlichen Musikkapellen begleitet. Für zusätzlichen musikalischen Sound auf den Straßen sorgte die Saidorfer „Guck a Musik“. Etliche Gruppen in farbigen Kostümen und mit ausgefallenen Motiven bereicherten den Umzug durch den Ort.

Kritik an strengen Regeln

„Wegen schwarza Schuh und Narragsetz, goaht der FC als Hex“ – verkündeten die Dunninger Fußballer: Das war ein dezenter Hinweis an die Adresse der Holzäpfelzunft. Wegen den strengen Regeln zu den Schuhen hatte es im Vorfeld Kritik am Narrenrat gegeben. Die große FC-Familie schwirrte als Bibi Blocksberg-Hexe umher.

Unterwegs waren auch die TSV-Skihasen. Eine besondere Attraktion: Die Dinosaurier aus dem Jurassic Park. Mit dabei: Die Partner der Dunninger Ausschussmitglieder als Robin Hood Gruppe. Die alten Narren waren ebenfalls vertreten.