Qianqing Xu (23) aus China, studiert in Stuttgart Fahrzeugtechnik im Masterstudiengang
„Wir wählen Deutschland als Studienort und nicht die USA, gerade weil hier die Studiengebühren so niedrig sind, aber natürlich auch weil die Technik dort führend ist. Es gibt in China verschiedene Studienprogramme, die einen Aufenthalt in Deutschland erst ermöglichen – ich weiß auch nicht, was mit diesen dann passieren würde.“ Foto: Max Kovalenko

Was halten ausländische Studenten von dem Grünen-Vorstoß, die Studiengebühren für ausländische Studenten, die nicht aus der EU kommen zu erhöhen? Wir haben uns an den Unis in Stuttgart und Tübingen umgehört.

Stuttgart/Tübingen - Was halten ausländische Studenten von dem Grünen-Vorstoß, die Studiengebühren für ausländische Studenten, die nicht aus der EU kommen zu erhöhen? Wir haben uns an den Unis in Stuttgart und Tübingen umgehört.

Hier reagieren die Studierenden geschockt auf die Gebühren-Debatte. Viele studieren mit einem Stipendium, dennoch müssen sie und ihre Eltern in der Heimat viele Opfer bringen, um den Studienaufenthalt in Deutschland finanzieren zu können.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.