Eine Frau steht in Kiew vor einer Gedenktafel mit Fotos gefallenere Soldaten. Foto: dpa/Andrew Kravchenko

Der brutale Stellungskrieg wird für die ukrainischen Truppen zum Albtraum. Entsprechend schwer ist die Rekrutierung neuer Soldaten. Ein Gesetz soll Abhilfe schaffen. Die Soldatenfrauen haben genug. Sie gehen im ganzen Land auf die Straße

Nicht jeder ist ein Krieger. Wolodomyr Kovolenko ist es nicht. Der Mann in den Vierzigern heißt in Wirklichkeit anders. Er ist vorsichtig geworden. Hinter jeder Ecke, im Bus oder in der Metro könnten Männer der Einberufungszentren lauern, um ihm seinen Mobilisierungsbescheid in die Hand zu drücken, sagt er. In der Hauptstadt käme das zum Glück seltener vor als auf dem Land. „Einer meiner Freunde lebt in einer Kleinstadt. Er hat seine Wohnung seit einem halben Jahr nicht verlassen“, erzählt er.