Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Symbolfoto) Foto: Heidepriem

Am Mittwochmorgen ist es auf der Landesstraße 173 zwischen Furtwangen-Neueck und Gütenbach zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem sich zwei Menschen schwer und zwei weitere leicht verletzt haben.

Gütenbach - Gegen 9.15 Uhr fuhren fünf Fahrzeuge in einer Kolonne - ganz vorne ein Lastwagen, dahinter vier Autos - auf der L 173 bergabwärts in Richtung Gütenbach.  Kurz vor einem großen Wanderparkplatz startete ein 58-jähriger Fahrer eines Daimlers einen Überholvorgang. Der Mann wollte die gesamte Kolonne überholen. Während des Vorbeifahrens an der Kolonne, scherte ein 63-jähriger Fahrer eines Fiat Doblo ebenfalls zum Überholen auf die Gegenfahrbahn aus. Hierbei krachte der 63-Jährige mit dem Daimler des 58-Jährigen zusammen.

Der Daimler wurde nach links in eine Schutzplanke geschoben, während der Fiat Doblo nach rechts fuhr und mit dem Heck eines Audi A6 eines 35-Jährigen kollidierte. Die beiden anderen in der Kolonne fahrenden Autos waren in den Unfall nicht verwickelt. Der 63-jährige Fiat-Fahrer sowie seine 62-jährige Mitfahrerin verletzten sich bei dem Zusammenstoß schwer. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der schwer Verletzte in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr besteht nach aktuellem Stand nicht.

Schaden von über 50.000 Euro

Der Fahrer sowie seine 25-jährige Mitfahrerin im Audi trugen leichte Verletzungen davon. Die zwei verletzten Frauen wurden von Rettungswagen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Die drei beteiligten Autos waren allesamt nicht mehr fahrbereit. 

Die Straße musste während der Unfallaufnahme gesperrt werden. Umleitungen richtete die Polizei ein. Die Beamten schätzen die entstandenen Sachschäden beim Fiat auf eine Höhe von rund 15.000 Euro, beim Daimler auf ungefähr 20.000 Euro, am Audi auf zirka 15.000 Euro und an der Schutzplanke auf 1000 Euro.