Als der Kassierer zur Herausgabe von Wechselgeld seine Kasse öffnete, zückte der Mann ein Messer und bedrohte den Angestellten. (Symbolfoto) Foto: Daniel Karmann/dpa

Bereits am Mittwochabend, 6. Dezember, hat ein bislang unbekannter Mann einen Lebensmittel-Discounter in VS-Schwenningen überfallen. Dies gaben  Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag bekannt.

Wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz und des Polizeipräsidiums Konstanz heißt, habe ein mit einem Mund-Nasenschutz maskierter Mann am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr das Geschäft in der Harzerstraße betreten. Kurz darauf legte er einen Kleinartikel zur Barbezahlung auf das Kassenband. 

Als der Kassierer zur Herausgabe von Wechselgeld seine Kasse öffnete, zückte der Mann ein Messer und bedrohte den Angestellten. Aus der Kasse entnahm er einen Geldbetrag in dreistelliger Höhe und flüchtete anschließend in Richtung Innenstadt. 

Der Kassierer konnte den Täter wie folgt beschreiben: Etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, helle Hautfarbe, kräftige Figur. Der Unbekannte, der akzentfreies Deutsch sprach, war bekleidet mit einer blauen Jeans, einem roten Kapuzenpullover und einer schwarzen Jacke. Er trug dazu eine dunkle Base-Cap. 

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizeidirektion Rottweil und die Staatsanwaltschaft Konstanz haben die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Diese können sich beim Kriminalkommissariat Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.