Jonathan Tah kümmert sich im Training frisch frisiert um den Ball. Foto: De Luca

U21-EM: Traumstart nach Starfriseur? Auftakt ins Turnier am Montag um 21 Uhr. 

Frisch frisiert und hellwach in die EM: Die deutsche U21 darf sich am Montag zum Auftakt gegen Dänemark keinen Ausrutscher erlauben. Denn das Ziel ist der Titel.

Gegen die Mücken empfiehlt Stefan Kuntz die altbewährte "Klatsche", gegen die Hitze "fünf Liter Wasser" pro Tag: Weder die zahlreichen Insekten noch der italienische Hochsommer sollen die deutsche U21-Nationalmannschaft vor dem so wichtigen Start in die EM um den Schlaf bringen. "Wir müssen von Beginn an hellwach sein. Patzen geht nicht", sagt DFB-Trainer Kuntz vor dem Turnier-Auftakt am Montag ( 21.00 Uhr/ARD) gegen die offensivstarken Dänen.

Ein Fehlstart könnte fatale Folgen haben, da nur der Gruppensieger sicher das Halbfinale erreicht und damit das Olympia-Ticket löst. Kuntz sprang dafür sogar über seinen Schatten und ließ am Sonntag den Essener Star-Friseur Mustafasi ins Teamhotel nahe Udine kommen. "Ich kann die Jungs verstehen. Das Aussehen spielt in der heutigen Zeit eine Rolle", sagte der 56-Jährige und versicherte: "Es färbt sich keiner die Haare rot oder blau."

Dieses Vertrauen wollen Jonathan Tah, Lukas Klostermann und Co. schon im ersten Spiel zurückzahlen. Schließlich ist der Ehrgeiz ungebrochen. "Wir wollen ganz klar den Titel erfolgreich verteidigen. Ich glaube auch nicht, dass es ein zu hoch gestecktes Ziel ist. Es ist möglich", sagte Kapitän Tah, der wie Klostermann direkt von der A-Nationalmannschaft zum U21-Team gestoßen war. Als kleine Motivation schickten Leroy Sane, Serge Gnabry und Thilo Kehrer ein Video nach Italien. Sie alle hatten die U21 einst als Sprungbrett genutzt, inzwischen sind sie feste Größen bei Joachim Löw. "Tretet in unsere Fußstapfen", sagt Sane in dem Video und klopft mit der Faust auf sein Herz, passend zum deutschen EM-Motto "Herz zeigen".

Deutschland: Nübel (Schalke 04) – Klostermann (RB Leipzig), Baumgartl (VfB Stuttgart), Tah (Bayer Leverkusen), Henrichs (AS Monaco) – Dahoud (Borussia Dortmund), Neuhaus (Borussia Mönchengladbach) – Maximilian Eggestein (Werder Bremen) – Öztunali (1. FSV Mainz 05), Waldschmidt (SC Freiburg), Richter (FC Augsburg). Trainer: Kuntz.

Dänemark: Iversen (Oldham Athletic) – Kristensen (Ajax Amsterdam), Nelsson (FC Nordsjaelland), Rasmussen (FC Empoli), Poulsen (Borussia Mönchengladbach) – Abildgaard (Aalborg BK), Jensen (Celta Vigo), Billing (Huddersfield Town) – Skov (FC Kopenhagen), Bruun Larsen (Borussia Dortmund) – Wind (FC Kopenhagen). Trainer: Frederiksen.