Die Villinger Spielerinnen freuen sich über einen verdienten Heimsieg gegen das Top-Team aus Sinsheim. Foto: Müller Roger/Roger Müller

Überraschender 3:0-Heimsieg in der Dritten Liga gegen das Top-Team aus Sinsheim.

Unerwartete Punkte sind die schönsten im Kampf um den Klassenerhalt. Als Außenseiter schlug der abstiegsbedrohte TV Villingen den SV Sinsheim in der Hoptbühlhalle mit 3:0. 200 Zuschauer sahen einen wichtigen Sieg der Gastgeberinnen. Das Villinger Team zeigte einmal mehr, dass es in die Dritte Liga leistungsmäßig gehört.

Der erste Satz

Die Begegnung startete ausgeglichen. Erfolgreiche Aktionen, aber auch Eigenfehler wechselten sich auf beiden Seiten ab. So konnte sich keines der Teams nennenswert absetzen wobei, Sinsheim immer leicht die Nase vorn hatte (9:12; 15:17; 16:19). Zum Ende des ersten Satzes legte Villingen spielerisch noch einmal einen Gang zu. Druckvolle Aufschläge und erfolgreiche Angriffe über die Mitte und Außen drehten den Satz zugunsten der TVV-Damen. Am Ende stand ein 25:21.

Der zweite Abschnitt

Auch der zweite Abschnitt gestaltete sich lange ausgeglichen. Diesmal konnten jedoch die Villingerinnen dauerhaft eine kleine Führung aufrechterhalten. Starke Abwehraktionen und eine stabile Annahme erlaubten es Zuspielerin Nikola Strack die Bälle gut zu verteilen und alle Angreiferinnen gekonnt in Szene zu setzen. Die Villinger Mannschaftsführerin wurde auch zur wertvollsten Spielerin auf Seiten des TVV gewählt. Anders als im Hinspiel war auch der Hinterfeldangriff der Villingerinnen erfolgreich. Auf diesem Weg erzielte der TV zahlreiche Punkte und hatte im zweiten Satz nach 26 Spielminuten ein 25:20 gesichert.

Der Schlussabschnitt

Voller Selbstvertrauen aufgrund einer 2:0-Führung traten die TVV-Damen im dritten Satz auf. Grandiose Blockaktionen, wenig Eigenfehler und der variable Spielaufbau sorgten für eine frühe Führung, die zu keinem Zeitpunkt nennenswert in Gefahr geriet. So beendete Lisa Grünwald mit einem erfolgreichen Angriff bei 25:15 Satz und Spiel.

Die Stimmen

Nikola Strack, Mannschaftsführerin des TV Villingen: „Wir haben es heute geschafft, am Ende den Sack zuzumachen. Wir freuen uns sehr über einen wichtigen Sieg.“

Sven Johansson, Trainer des TV Villingen: „Heute hat wieder viel in unserem Spiel geklappt. Die Mannschaft hat ihren Job gut gemacht. Mein Dank geht auch an die Spielerinnen, die im Training ihre Leistung bringen, aber in den Spielen nicht immer zum Einsatz kommen.“