Gewählte und Geehrte des TV Neufra blicken mit Zuversicht ins neue Vereinsjahr. Foto: CEWE Fotoschau

Der TV Neufra hat im vergangenen Jahr einige Ideen aus der Jugendvollversammlung umsetzen können. Grund zur Freude gab es aber auch an andere Stelle.

Vorsitzender Andreas Kopf berichtete rückblickend, dass der Jugendausschuss dem Wunsch nachgekommen sei, mehr für die Jugend außerhalb des sportlichen Bereichs zu tun.

Der TV Neufra konnte sich zudem über Schüler der Maximilian Kolbe Schule freuen, die ihr Sozialpraktikum beim Verein absolvierten.

Das vergangene Dorffest sei ein in allen Bereichen erfolgreiches Fest gewesen. Für die Ausrichtung in diesem Jahr seien noch ein paar Hürden zu bewältigen.

Kassierer Peter Roscic berichtete von einem Minus in der Kasse, das von der Sanierung der Tennisplätze im Jahr 2023 herrühre. Der Hauptverein habe die Tennisabteilung dabei finanziell unterstützt. Das Dorffest brachte im vergangenen Jahr mehr Einnahmen als zuvor ein. Größte Einnahmenquelle und wichtig für die Aufrechterhaltung des Sportangebots des TV seien die Mitgliedsbeiträge. Ein großer Teil mache die Gebühr fürs Yoga aus. Die Spenden durch die Fritz-und-Agi-Steinbach-Stiftung kommen der Jugendarbeit des Turnvereins zu gute.

Kassenprüfer Heinz Schäfer und Rudolf Ettwein bestätigten eine sauber geführte und korrekte Kassenführung.

Für jeden etwas dabei

Schriftführerin Eva Bertsche berichtete über die Veranstaltungen im gesellschaftlichen Bereich. So nahm im vergangenen Jahr der TV an der Gauwanderung ins benachbarte Göllsdorf teil, beim Dorffest feierte man an der Starzel. Der Jugendausschuss beteiligte sich am Neufraer Kindererlebnissommer mit einem Zeltlager, welches aufgrund von Regen kurzfristig zu einer Turnhallenübernachtung umfunktioniert wurde. Die Nikolausfeier ist ein wichtiges Event für die Kinder um den Eltern und Großeltern stolz ihr Können zu präsentieren. Nach Weihnachten veranstaltete der Jugendausschuss das traditionelle Tischtennisturnier, welches in allen Altersklassen sehr guten Anklang fand. Der Verein besteht momentan aus 513 Mitgliedern.

Bei den Berichten der Abteilungsleiter führte Tanja Ulrich für die Turnabteilung aus, dass für alle Altersklassen vom Mutter-Kind-Turnen bis ins höhere Alter etwas geboten ist. Zuständig sind elf und Trainer, unterstützt von zwei Sozialpraktikanten.

Umstellung auf LED

Für die Handballabteilung berichtet Andreas Kopf, welcher momentan weiterhin kommissarisch dieses Amt innehat, dass im HC Frittlingen-Balgheim-Neufra 170 Kinder und 50 Erwachsene in 15 Mannschaften aktiv Handball spielen. Diese werden von 30 Trainern, unterstützt von den Sozialpraktikanten, trainiert.

Die Wanderabteilung unter Martin Engeßer konnte 2023 mit durchschnittlich zwölf Personen stolze 2200 Kilometer erwandern.

Für die Tennisabteilung berichtete Dominik Bordt, dass 2023 im Zeichen der Platzsanierung stand, welche erfolgreich im Juli abgeschlossen wurde. Auch 2024 sind Erneuerungen geplant, so die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED. Sportlich ging die Tennisabteilung 2023 mit fünf Mannschaften ins Rennen.

Ausfahrt ins Berolino

Paul Bordt berichtete von den Veranstaltungen des Jugendausschusses, der unter anderem eine tolle Ausfahrt ins Berolino für Grundschulkinder organisiert und mit einer Rekordteilnahme von 49 Spielern ein hervorragendes Tischtennisturnier ausgerichtet habe.

Am Ende der Versammlung dankte Ortsvorsteher Willy Schaumann im Namen der Gemeinde dem TV und wünschte ein erfolgreiches Jahr. Rainer Pfautsch bedankte sich Namen der Vereine.

Wahlen und Ehrungen

Wahlen:
Die zweite Vorsitzende Linda Engesser und Beisitzer Raimund Engesser wurden einstimmig wiedergewählt. Schriftführerin Eva Bertsche stellte sich nach 26 Jahren nicht mehr zur Verfügung.

Ehrungen:
Mit der bronzenen Ehrennadel des TV wurde Bernd Abend geehrt, der seit 2019 Trainer im Kinderturnen ist, sowie Paul Bordt, der seit 2016 im Jugendausschuss tätig ist.