In Haigerloch wurde ein Beitrag für die Fernsehsendung "Deutschlands größte Geheimnisse" gedreht. Egidius Fechter war mit dem Fernsehteam von Spiegel TV unterwegs. Foto: Fechter

Große Geheimnisse liegen oft im Kleinen. Spiegel TV macht sich diese Tatsache in der Reihe "Deutschlands größte Geheimnisse" zu Nutze und hat in Haigerloch einen Beitrag für die zweite Staffel dieser Serie gedreht. Ausgestrahlt wird sie auf dem TV-Sender Kabel 1.

Haigerloch - Im Restaurant von Schloss Haigerloch trinkt Egidius Fechter zu Beginn ein Glas Bier und erklärt: "Hier in Haigerloch wurde Weltgeschichte geschrieben, und ohne das hier wäre das nicht möglich gewesen." Er tippt auf das Bierglas.

Der gesamte Beitrag ist als eine Art Quiz angelegt, bei dem langsam auf das zu erratende Geheimnis hingeführt wird. Während der Sendung, die im Januar oder Februar auf Kabel eins ausgestrahlt wird, müssen verschiedene Prominente im Studio erraten, um welches große Geheimnis in Deutschland es geht und wo es in Deutschland steckt.

Im Lauf der Sendung bekommen die rätselnden Promis immer mehr Tipps, und umso mehr wird auch von Haigerloch gezeigt. Von Schloss Haigerloch aus führt Fechter das Rateteam dann weiter zur Schlosskirche. Auf dem Weg dorthin gibt es eine kurze Einführung in die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Eine Drohne liefert die entsprechenden Aufnahmen vom Schloss, von der Schlosskirche und vom Gesamtbild der Stadt.

Über das Felsenstädtchen – den hübschen Beinamen Haigerlochs – wird auf den Felsuntergrund hingewiesen, auf dem sowohl das Schloss wie auch die Schlosskirche stehen. Und dann geht es darum, was wohl im Felsen unter der Schlosskirche passiert ist. In Haigerloch ist das natürlich bekannt, aber die Frage ist, ob die Promis, die es erraten müssen, es auch wissen.

Gegen Ende der Sendung wird das Geheimnis dann gelüftet und ein ausführlicher Bericht und eine Führung in diesem Geheimnis unter der Schlosskirche runden die Sendung ab. Für die gesamte Produktion war Egidius Fechter mit Regisseur Matthias Grüner und seinem Team von Spiegel TV einen Tag lang in Haigerloch unterwegs.

Der genaue Sendetermin steht zwar noch nicht fest, gezeigt wird die Sendung auf Kabel 1 aber vermutlich zu Beginn des kommenden Jahres.