Bevor die Waldgruppe in die Alte Schule gezogen ist, sah der Garten recht verwahrlost aus. Künftig wird der TV Bitz auf dem Grundstück auch Boule und Boccia spielen. Foto: Marschal Archiv

Die Boulebahnen, die derzeit noch auf dem Festplatz angesiedelt sind, müssen für den Kita-Neubau in der Wilhelmstraße weichen. Neue Bahnen werden im Garten neben der Alten Schule gebaut für schätzungsweise 25 000 Euro.

Bitz - Um den Bau der Kindertagesstätte in der Wilhelmstraße zu ermöglichen, hat der Turnverein Bitz sich auf einige Deals mit der Gemeinde eingelassen – schließlich hat der größte Verein von Bitz sein Turnerheim dafür geopfert, auch die Boule- und Bocciabahnen die derzeit noch auf dem Festplatz angesiedelt sind, müssen bis spätestens zum Beginn der Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte im kommenden Frühjahr zurückgebaut werden. Deswegen hat der Gemeinderat schon im Juli beschlossen, dass die Boule- und Bocciabahnen in den Garten der Alten Schule in der Lange Straße 10 verlegt werden. Der Turnverein um Vorsitzenden Manfred Spiller hat zwischenzeitlich ein Konzept vorgelegt, wie die Anlage gestaltet werden könnte.

Die erste Kostenschätzung für die Herstellung der Spielbahnen beläuft sich auf rund 25 000 Euro. Die Gemeinderäte befürworteten in der Sitzung am Dienstagabend einmütig, dass dieser Betrag in den Haushaltsplan 2023 aufgenommen wird. Die Ausschreibung der Arbeiten und die Vergabe stehen noch aus.

Der Bewegungsparcours kommt in zwei Jahren

Laut Plan werden zwei parallele Boule-Bahnen gebaut, in deren Mitte Sitzbänke aufgestellt werden. Zudem ist eine etwas kürzere Boccia-Bahn geplant. Zusätzlich wird dort ein Bewegungsparcours für Senioren gestaltet – doch letzteres wird noch dauern. Bis die Kita in der Wilhelmstraße bezugsfertig ist, zieht im Winter die Waldgruppe der Kita Lichtenstein in die Räume der Alten Schule. Da das Konzept dieser Gruppe vorsieht, dass die Kinder viel Zeit im Freien verbringen, werden auch sie den Außenbereich aller Voraussicht nach gerne nutzen. Der Fitnessparcours werde daher erst in rund zwei Jahren eingerichtet. Ergänzt wird die Aktionsfläche mit einer Sitzgruppe unter einem Sonnensegel. Boule-Spieler und Kindergartenkinder werden sich aller Voraussicht nach nicht in die Quere kommen, da die Kinder nur im Winter in der Alten Schule sind und in dieser Jahreszeit der Sport mit den Kugeln nicht gerade Hochsaison hat. Doch wenn Betrieb herrscht und die Spieler ihrer Notdurft nachgehen müssen, sei es möglich, dass sie die Toiletten in der Alten Schule benutzen können, sicherte Bürgermeister Hubert Schiele zu.

Die Alte Schule ist geöffnet