Zahlreiche Ehrungen standen im Rahmen der Mitgliederversammlung des TV Baiersbronn an (von links): Vorsitzender Andreas Trück, Manfred Vetter, Doris Uhlig, Schatzmeisterin Sabine Finkbeiner, Hilda Meier, Margit Braun, Michael Maier, Silvia Forstreuter, Heinz Rothfuß, Schriftführer Dirk Frietsch und stellvertretender Vorsitzender Markus Koenig. Foto: Balle

Auf ein schwieriges Jahr blickte der Turnverein Baiersbronn in seiner Hauptversammlung zurück. Durch sämtliche Berichte – vom Vorstand bis hin zu den Abteilungsleitern – zogen sich die Corona-Auswirkungen wie ein roter Faden.

Baiersbronn - Trotz aller Einschränkungen und negativer Begleiterscheinungen durch die phasenweise unmöglich gewordene Ausübung des Vereinssports gab und gibt es doch auch Lichtblicke: Der Verein ist in seinen Abteilungen während der Phasen des Lockdowns stellenweise enger zusammengerückt, und es wurden kreative Lösungen gefunden, um den Wegfall des aktiven Sportbetriebs zumindest in Ansätzen durch alternative Angebote aufzufangen.

Entspannteres Jahr zum Einstieg gewünscht

Trotzdem hätte sich Andreas Trück, der 2020 zum neuen Vorsitzenden gewählt worden war, ein entspannteres erstes Jahr zum Einstieg gewünscht. Als eine der ersten Amtshandlungen mussten Trück und der ebenfalls neu ins Amt gewählte stellvertretende Vorsitzende Markus Koenig im November 2020 den Sportbetrieb einstellen.

Fortan stand die Entwicklung alternativer Angebote ganz oben auf der Agenda. Neben zahlreichen Online-Trainingsangeboten in einzelnen Abteilungen wurde auch der TV-Treff digital aufgerüstet, sodass die Kursangebote via Internet in die heimischen Wohnzimmer übertragen werden konnten. Auch Sitzungen mit dem Ausschuss fanden ausschließlich online statt.

Mitgliederschwund zu verzeichnen

Trotz aller Bemühungen hat der Verein einen Mitgliederschwund zu verzeichnen. Aufgrund der wegfallenden Angebote traten einige Personen aus, der Verein zählt daher aktuell etwa 900 Mitglieder. Mit Beginn der zaghaften Wiederöffnung der Sportstätten bestimmten dann vor allem die ständig neu zu erstellenden Hygienekonzepte das Tagesgeschehen im Verein und bei TVB-Geschäftsstellenleiterin Sonja Weinläder. Ihr dankte Trück besonders für ihren engagierten Einsatz in dieser schwierigen Phase und für die geleistete Arbeit seit Einrichtung der Geschäftsstelle.

Dort gab es nun im Herbst dieses Jahres einen Wechsel: Für die aus dem Amt scheidende Sonja Weinläder folgt mit Tina Broß erneut eine langjährige TVB-Turnerin.

Auch bei den Berichten aus den sieben Abteilungen wurde deutlich, dass sportlich deutlich weniger los war als in normalen Vereinsjahren. Für die Basketballer berichtete Jürgen Weber vom weitgehend ruhenden Spielbetrieb. Die Korbjäger beteiligten sich an Online-Aufgaben des Basketball-Verbands und nahmen an einem zweitägigen Festival im Rahmen einer Sporthalleneinweihung in Bittelbronn teil.

Deutlich spürbarer Aderlass

Einen deutlich spürbaren Aderlass haben auch die Handballer zu verkraften. Im Jugendbereich habe sich die Anzahl der Mannschaften nach der Saison des Stillstands fast halbiert, so Abteilungsleiter Oliver Balle. Diese Lücken wieder zu füllen, müsse der Anspruch für die kommenden Jahre sein, um weiterhin den positiven Weg im Aktivenbereich beschreiten zu können.

Die Jedermannsturner warteten mit einer Neuerung auf: Spartenchef Bernd Seiler berichtete von der Öffnung der Gruppe auch für Frauen. Ein voller Erfolg, sei doch durch den Zuwachs von acht Damen die Gruppe wieder auf knapp 30 Personen angewachsen. Förderlich sei hier vor allem auch die Möglichkeit gewesen, die sportlichen Aktivitäten im Freien bei der Horn-Hütte ausüben zu können.

Bei den Leichtathleten machten sich die schwierigen Rahmenbedingungen vor allem bei der Anzahl der abgelegten Sportabzeichen bemerkbar. Sonst eine Paradedisziplin, fielen auch hier die meisten der Abnahmetermine den Corona-Verordnungen zum Opfer. Erfreut und dankbar zeigte sich Oliver Peitsch über die instandgesetzte Laufbahn im Baiersbronner Stadion.

Radsportler auch für Wegenetz engagiert

Die Radsportler um Andreas Reichel waren nicht nur auf zwei Rädern in den Wäldern unterwegs, sondern engagierten sich im Rahmen von "Buddeln fürs Biken" auch für die Pflege und Wartung des Radwegenetzes in und um Baiersbronn. Weitere Höhepunkte waren die City-Cross-Rennen in Friedrichstal und Klosterreichenbach mit Lokalmatador und Hauptorganisator Marcus Bangert.

Neue Wettkampfformate gibt es für die Turnerinnen und Turner des TVB: Michael Kerth berichtete von den Vorbereitungen auf die anstehenden E-Wettkämpfe, bei denen die Übungen gefilmt werden. Erfreuliche Nachricht: Die Gruppe der Leistungsturnerinnen ist Pandemie unabhängig stabil geblieben.

Auch die Volleyballer wurden durch die Hallenschließungen und Sportverbote deutlich eingeschränkt. Dennoch ist man laut Sonja Gaus optimistisch, in dieser Runde mit den fünf gemeldeten Teams erfolgreich zu bestehen. Die Herren 1 streben als Aufsteiger einen Platz im gesicherten Mittelfeld an.

Nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch finanziell gestaltete sich das abgelaufene Vereinsjahr rückläufig. Allerdings hält sich der Verlust in Grenzen, und der Verein steht laut Schatzmeisterin Sabine Finkbeiner auf einer gesunden Basis. Dies verdanke man neben den Mitgliedsbeiträgen vor allem den treuen Sponsoren, die den TVB auch im Krisenjahr fast ausnahmslos weiterhin unterstützten. Neben der Schatzmeisterin und dem Vorstand wurden auch die Abteilungsleiter einstimmig entlastet.

Lebhafte Diskussion über Familienbeitrag

Lebhaft diskutiert wurde über einen Antrag zur Wiedereinführung eines Familienbeitrags. Die zahlreichen Rückmeldungen wurden aufgenommen.

Das Plenum beauftragte den Vereinsvorstand einstimmig damit, bis zur nächsten Mitgliederversammlung eine solche Einführung zu prüfen und konkrete Vorschläge zu einer etwaigen Anpassung der Beitragsordnung zu erstellen.

Langjährige Mitglieder geehrt

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Doris Uhlig geehrt, für 50 Jahre wurden Erich Horn, Gerd Schmieder, Heinz Rothfuss und Annemarie Würth ausgezeichnet. 40 Jahre als Mitglieder aktiv sind Manfred Vetter und Jochen Weber. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft ging an Kirsten Stier, Bärbel Claus, Anke Seel, Hilda Maier, Michael Maier, Dirk Klumpp und Nicole Brose. Mit der silbernen Ehrennadel für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Klaus Gaiser, Silvia Forstreuter, Jutta Möhrle, Andreas Fuchs, Ursula Gaißer, Margit Braun und Hedy Schlegel ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden Carolin Klumpp, Katharina Salzmann, Marina Balle, Nicole Daum, Bernadette Mayer-Döttling, Silke Seitz, Kathrin Glaser-Kerth, Birgit Schneider, Katja Günter, Jessica Möhrle und Christian Gaiser.