Vandalen haben in der Nacht auf Mittwoch die Tuttlinger Innenstadt zugemüllt. Foto: Polizei

Unbekannte verstreuen in Tuttlingen den Inhalt Gelber Säcke und machen Straßenzüge für den Verkehr unpassierbar.

Tuttlingen - Durch das Herumwerfen und Verteilen von mehr als zehn Kubikmetern Mülls haben Unbekannte in der Nacht auf Mittwoch mehrere Straßenzüge in der Tuttlinger Innenstadt für den Verkehr unpassierbar gemacht.

Verkehrsteilnehmer verständigten gegen 1.45 Uhr die Polizei und teilten mit, dass die zweispurige Möhringer Straße in einem Teilbereich über die gesamte Fahrbahnbreite zugemüllt und dadurch blockiert sei. Damit aber nicht genug: Die Streife stellte bei der Überprüfung vor Ort zudem große Mengen von Müll und Unrat auch in der Weimar-, Wilhelm- und Bahnhofstraße fest. Auch der Marktplatz war voller Kunststoffmüll.

Wie sich herausstellte, hatten die Täter kurz nach Mitternacht in der gesamten Innenstadt zur Abholung bereitgestellte "Gelbe Säcke" aufgerissen und den Inhalt wahllos herumgeschleudert - allein im Kernstadtbereich etwa zehn Kubikmeter Müll.

Die Streife verständigte noch in der Nacht den Bauhof der Stadt Tuttlingen. Mehrere Mitarbeiter der Stadt kümmerten sich über die gesamte Nacht und den darauf folgenden Morgen - bis etwa gegen 10 Uhr - um die Beseitigung der Abfälle und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit. Dafür mussten auch eine große Kehrmaschine und weiteres schweres Gerät eingesetzt werden, wodurch erhebliche Kosten verursacht wurden. Erschwert wurden die Reinigungsarbeiten durch den teils starken Regen.

Die Polizei hat Ermittlungen nach den Verursachern aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07461/941-0 um Zeugenhinweise. Das Durchwühlen und Zerstreuen von Müll werde mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet, so die Polizei. Zudem haben die Verursacher für die durch die Beseitigung entstandenen Kosten aufzukommen, die die Höhe eines Bußgeldes noch um ein Vielfaches übersteigen können.