Schneewittchen und die sieben Zwerge sind auch dabei. Foto: Turnverein Schonach

Als sich der Turnverein Schonach entschied, dieses Jahr trotz Corona wieder eine Nikolausfeier für den Nachwuchs zu veranstalten, war dies noch möglich. Mitten in der heißen Probephase hieß es auf einmal: "Rolle rückwärts, es darf nicht öffentlich gefeiert werden."

Schonach - Was nun? Guter Rat war teuer. Doch wer die kreativen Köpfe des Turnvereins Schonach kennt, weiß, dass diese nicht so schnell den Kopf in den Sand beziehungsweise um diese Jahreszeit in den Schnee stecken. Ihnen fällt stets etwas ein, um gute Stimmung zu verbreiten, nach vorne zu blicken.

Und wenn es darum geht, Neues auszuprobieren, ist das Team um die Vorsitzenden Philipp Kuner und Markus Schwer sowie Oberturnwart Hansjörg Faller ebenso vorne mit dabei. Der TV hat es trotz der Tatsache, dass aufgrund der aktuell steigenden Corona-Infektionen in der Raumschaft und Region nicht mehr viel im öffentlichen Leben geht, geschafft, doch noch eine "interne Nikolausaktion" auf die Beine zu stellen. Wie das möglich war? Sie lief im Rahmen des Sportunterrichts und in Absprache mit der Gemeindeverwaltung ab.

Auftritte wichtig für Kinder in wettkampflosen Zeiten

So kamen die rund 150 Nachwuchsturner an zwei Tagen im Haus des Gastes zusammen, um das Einstudierte auf der Bühne zu präsentieren. "Die einzelnen Gruppen probten mit ihren Übungsleitern wochenlang für diesen Auftritt", berichtet Faller im Gespräch mit unserer Redaktion und verrät: "Und das war wichtig, zumal die Mädchen und Jungen momentan keine Ziele haben, für die sie sonst trainieren würden, da Corona-bedingt derzeit so gut wie keine Kinderturnfeste, Wettkämpfe, Meisterschaften oder ›Jugend trainiert für Olympia‹ stattfinden."

Das sei für den Nachwuchs zwar bedauerlich, von Seiten der Veranstalter aber auch verständlich, meint Faller. Denn diese müssten die Sportveranstaltungen ohne Zuschauer und damit auch ohne Einnahmen trotz Hallenmiete und Mehraufwand bezüglich Hygienekonzepte und Kontrollen durchführen.

Damit die Schonacher Kinder dieses Jahr nun nicht umsonst probten und auf ihre Auftritte verzichten mussten, sei das Haus des Gastes so hergerichtet worden, wie dies auch in den Vorjahren für die traditionelle TV-Nikolausfeier der Fall war.

Dennoch war diesmal vieles anders. Ins Haus des Gastes kamen nur die Mädchen und Jungen jeder Gruppe nebst Ab- und Aufbau- sowie Filmteam. "Bevor es mit den tänzerischen und sportlichen Darbietungen losging, wurden zudem alle Erwachsenen von unserem Vorsitzenden getestet", erklärt Faller und ergänzt: "Die Corona-Regeln wurden natürlich auch alle eingehalten."

Vielfältige Darbietungen aller Gruppen gefilmt

Während der Aktion kam jede Stunde eine andere Gruppe, die ihren Auftritt auf der Bühne zeigte. Da sprangen Kinder übers Parkett, tanzten Ballettmädchen im Rampenlicht, Schneewittchen und die sieben Zwerge sowie kleine Schneemänner mit ihren erwachsenen Begleitern. Es wurde auch geturnt, auf Bodenmatten, über Kästen oder als wilde Tiere kostümiert vor afrikanischer Kulisse die Aufführungsfläche erobert. Auch Elfen und Sepp-Aerobic-Einlagen gab es zu sehen. Nicht zuletzt statteten Nikolaus (Roland Faller) und Knecht Ruprecht (Helmut Schuler) den Jüngsten einen Besuch ab. Für alle Kinder und Jugendlichen gab es am Ende zur Belohnung noch eine gefüllte Vesperbox.

QR-Code und Weckenmann gibt es am Samstag

Die Eltern und Bekannten der jungen Akteure konnten dies alles zum Bedauern des Turnvereins nicht live miterleben. Sie können sich die Aufführungen jedoch online ansehen. Jede Gruppe wurde einzeln von Markus Schwer und Max Dannecker gefilmt, danach wurden alle Auftritte zu einem Video zusammengeschnitten. Um dieses mit der Familie zuhause anschauen zu können, gibt es einen QR-Code. Dieser ist mit einem süßen Weckenmann am Samstagvormittag, 11. Dezember, von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt in der Jahnstraße erhältlich. Dort können auch wieder von Turnvereinsmitgliedern gebackene Linzertorten zugunsten des Vereins erworben werden.

Sportabzeichen-Übergabe beim Turn-Treff

Auch das Deutsche Sportabzeichen, das dieses Jahr wieder zahlreiche Kinder und Erwachsene unter der Regie des Turnvereins erwarben, kann von den Teilnehmern am Samstagvormittag beim Turn-Treff bei der Sporthalle von 8 bis 12 Uhr abgeholt werden.