Pfeilhagel auf dem Ebhäuser Bogenplatz Foto: Bernklau

Auf dem Bogenplatz in Ebhausen gab es das erste offene Mittelalter-Turnier. Es waren traditionelle Bogenschützinnen und Bogenschützen aus nah und fern eingeladen worden.

Die Wettkämpfer sind trotz hochsommerlichen Wetters überwiegend in mittelalterlicher Gewandung angetreten. Die größte Gruppe stellten die Bogensportfreunde aus Mötzingen mit elf Aktiven. Die weiteste Anreise hatten Bogenbauer Martin Worf und sein Mitstreiter Peter Rabenbauer aus dem bayrischen Unterwaldhausen.

Bevor der eigentliche Wettkampf begann, wurde ein mittelalterlicher „Pfeilhagel“ nachgestellt, bei dem alle ihre Pfeile möglichst gleichzeitig steil nach oben schickten, um eine liegende Strohscheibe zu treffen.

„Siehst du den Hut dort auf der Stange?“

Die 30, die dann zum Turnier angetreten sind, ermittelten zunächst in einer Vorrunde gruppenweise ihre Besten. Im Halbfinale setzte sich dann der „Weiße Haufen“ ganz knapp mit 21:20 gegen die „Schwarzen“ durch.

Die Fünf aus der Sieger-Gruppe durften dann ins Finale, das unter dem Motto stand: „Siehst du den Hut dort auf der Stange?“ Auf fünf Stangen hingen fünf Hüte, die herunter geschossen werden sollten. Die Regularien besagten, dass jeder Finalist einen Pfeil schießen durfte. Wenn bei keinem oder bei mehreren der Hut fiel, sollte der Wettkampf bis zur Entscheidung fortgesetzt werden.

Sieger wird mit Steinzeit-Pfeil belohnt

Aber es ging überraschenderweise ganz schnell. Jungschütze Simon Hiller von den Bogensportfreunden Mötzingen holte seinen Hut gleich mit dem ersten Pfeil von der Stange und wurde unter lautem Jubel zum Sieger erklärt. Sein Lohn war ein wunderschön gestalteter Steinzeit-Pfeil aus einem Schössling des „Wolligen Schneeballs“ mit Naturfedern und Steinspitze. Ein Pfeil dieser Bauart wurde 1991 bei der Gletscherleiche „Ötzi“ gefunden und für das Ebhäuser Turnier von SVE-Mitglied Albrecht Meyer nachgebaut. Viele weitere Preise waren ausgesetzt worden, teilweise ebenfalls selbst gebastelt.

Zum Abschluss gab es auch noch einen kurzen Mittelalter-Dreikampf, bestehend aus Bogenschießen, Hufeisenwerfen und Holzkugel-Zielwurf. Da siegte Ralf Wollenschlaeger mit 65 Punkten vor Peter Rabenbauer (45) und beide gewannen damit jeweils einen stabilen Wikingerstuhl. In der Turnier-Ausschreibung stand als wichtigste Regel: „Viel Spaß haben“ - und das wurde erreicht.

SV Ebhausen

Gründung und Mitglieder:
Der SV Ebhausen wurde 1962 gegründet, die Bogenabteilung kam 1976 dazu. Aktuell sind insgesamt rund 150 Mitglieder, davon knapp 80 in der Bogenabteilung.

Vorsitzende:
Sebastian Bernklau und Stefan Werner. www.sv-ebhausen.de