Marcel Nguyen ist einer von vier Straubenhardtern, die zuletzt mit dem Team Deutschland bei der WM antraten. Foto: Bodemer

Turnen: Saison-Endspurt in Straubenhardt. Am Samstag gastieren die Turner der Siegerländer KV.

KTV Straubenhardt – Siegerländer KV (Samstag, 18 Uhr). Nach einer langen Sommerpause startet die Kunstturn-Bundesliga in einen spannenden Herbst. Die KTV Straubenhardt setzt an zum Endspurt auf dem Weg zum Finale in Ludwigsburg.

Am kommenden Samstag empfängt die KTV Straubenhardt die Turner der Siegerländer KV, die mit Philipp Herder einen Hochkaräter in ihren Reihen hat, der sich bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften in seiner Heimatstadt Berlin mit Silber beim Mehrkampf, Gold am Boden und Bronze am Barren einen kompletten Medaillensatz sicherte. Bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Montréal erreichte Herder im Mehrkampf Platz 18. Zur Herbstsaison haben sich die Siegerländer zudem durch den Amerikaner Kanji Oyama sowie den Briten Courtney Tulloch verstärkt.

Mit einer gut vorbereiteten Mannschaft wird die KTV Straubenhardt ins Rennen um die Finalplätze starten. Gleich vier Turner aus dem aktuellen Bundesligakader nahmen Anfang Oktober mit dem Turn-Team Deutschland an der Weltmeisterschaft teil. Andreas Bretschneider, Nils Dunkel, Marcel Nguyen und Ivan Rittschik konnten durch die damit verbundene Vorbereitung ihre Übungen noch einmal aufstocken. Auch der Routinier Marian Dragulescu war für sein Heimatland Rumänien in Montréal am Start und kam im Sprungfinale auf Rang vier.

Mit der Neuverpflichtung des Russen David Belyavskiy wird die KTV Straubenhardt noch einmal erheblich auf der Ausländerposition verstärkt. Seine WM-Bilanz kann sich sehen lassen: Platz vier im Mehrkampf, Platz zwei am Pauschenpferd, Platz drei am Barren und Platz sechs am Reck.

Für Spannung und hochkarätigen Turnsport bei den beiden Heimwettkämpfen in der Straubenhardt-Halle ist somit gesorgt. Neben dem Duell gegen die Siegerländer KV am kommenden Samstag wird das diesjährige Lokal-Derby gegen den MTV Stuttgart am 11. November vor heimischem Publikum ausgetragen.