Wieder für den TV Schiltach, nun in der 3. Bundesliga, an den Geräten: der international erfahrene Florian Landuyt Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Schiltacher VEGA-Turnteam erwartet TSV Monheim II zum Auftakt

Das VEGA-Turnteam des TV Schiltach startet in die 3. Bundesliga. Auftaktgegner ist der TSV Monheim II. Die TVS-Trainer Andreas Feigel und Dirk Barwinsky sind gespannt, wie sich ihre Riege bei der Heimpremiere am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr präsentieren wird.

Die Vorbereitung für den TV Schiltach verlief gut, wenn auch nicht verletzungsfrei und man konnte beim Stauseepokal einige wichtige Eindrücke gewinnen. Auch sonst sind die Vorzeichen gut: Gegenüber der vergangenen Saison musste man trotz Abstieg keinen Umbruch hinnehmen.

Hinzu kommt, dass Florian Landuyt nach Achillessehnenriss bei der WM in Glasgow, zusammen mit seinem belgischen Kollegen Luka van den Keybus, wieder für den TV Schiltach an die Geräte gehen kann. Somit stellt das VEGA-Turnteam eine starke Mannschaft, die um den direkten Wiederaufstieg turnen, vor allem aber hochklassiges Turnen bieten will.

Der erste Gegner, als auch die 3. Liga sind hierbei schwer einzuschätzen. Seit 2012, als sich die TVS-Riege aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga verabschiedete, hat sich das Gesicht der dritthöchsten deutschen Turnliga stark verändert.

Von den damaligen Gegnern ist nur noch der VfL Kirchheim vertreten, der aufgrund seiner Erfahrung wohl noch als größter Mitkonkurrent um den Aufstieg gilt. Mit dem TSV Monheim empfängt man am ersten Wettkampftag ein noch unbeschriebenes Blatt, was Drittliga-Erfahrung angeht.

Hierbei handelt es sich um einen Aufsteiger, dessen erste Riege in der 1. Bundesliga aktiv ist. Somit setzt sich die Monheimer Mannschaft vor allem aus jungen Talenten zusammen, denen der Sprung in die erste Mannschaft noch nicht gelungen ist. Man muss sich also durchaus überraschen lassen, was der Gegner dem VEGA-Turnteam anbieten wird.

Die Favoritenrolle wird hierbei wohl der Schiltacher Mannschaft zuteil. Sollte man die eigene Leistung abrufen können, rechnet man sich gute Chancen aus, einen gelungenen Heimauftakt feiern zu können. VEGA-Turnteam: Florian Landuyt (Belgien), Luka van den Keybus (Belgien), Manuel Kast (Schweiz), Sandro Dathe, Timo Armbruster, Manuel do Rosario, Lion Sundermann, Alexander Hellmold, Pit und Tom Nakic.