Die Turner sind der größte Sportfachverband im Bereich des Württembergischen Landessportbundes. Foto: Rubner

Sportkreis Calw: Auch VfL Nagold, TSV Altensteig und SF Gechingen deutlich über der 1000-Mitglieder-Marke.

Im Sportkreis Calw wird in 212 Vereinen Sport getrieben. Die Anzahl der gemeldeten Sportlerinnen und Sportler hat sich um knapp 1000 von 58 422 auf 57 465 verringert. Das entspricht einem Rückgang von 1,64 Prozent.

Das jedenfalls sagt die Statistik des Württembergischen Landessportbundes (WLSB), die nach den Angaben der Vereine zum Stichtag 1. Januar 2016 erstellt wurde. Mitglied im Sportkreis Calw sind praktisch alle Sportvereine des Landkreises Calw.

Dazu kommen noch einige Vereine, deren Sitz politisch zwar seit der Kreisreform im Jahr 1975 im Enzkreis ist, die sich aber auch nach dieser langen Zeit (immerhin gut 40 Jahre) im Sportkreis Calw heimisch fühlen. Dazu zählt unter anderem die Kunstturnvereinigung Straubenhardt als sportliches Aushängeschild.

Klein aber fein, viele Sportvereine bewegen sich, was die Zahl der Mitglieder angeht, im Bereich zwischen knapp 100 und 500. Vier Vereine haben deutlich mehr als 1000 Mitglieder. Angeführt wird diese Statistik vom TSV Calw mit 1826 Mitgliedern, gefolgt vom VfL Nagold (1826), vom TSV Altensteig (1618) und von den Sportfreunden Gechingen (1543).

Knapp unter der Marke von 1000 Mitgliedern liegt der TSV Haiterbach, der zum 1. Januar dieses Jahres 986 Mitglieder seiner Vereinsbuchhaltung geführt hat. Auf 971 Mitglieder bringt es der TV Conweiler, der größte Verein im Sportkreis Calw, der außerhalb des Landkreises Calw beheimatet ist

Ebenfalls knapp unter der Marke von 1000 Mitgliedern liegt der Golfclub Bad Liebenzell (964), der deutlich größte Einspartenverein im Sportkreis Calw – und der einzige seiner Art in der "Hitliste" der 20 größten Vereine. Die Skizunft Bad Herrenalb (960) könnte ebenfalls schon bald die 1000er-Marke knacken. Der VfL Stammheim (852) ist der eindeutig zweigrößte Verein in der Stadt Calw.

Unter den zehn kleinsten Vereinen des Sportkreises Calw finden sich gleich drei Schachvereine, die in ihrer Mitgliederliste zwischen 16 und 22 Personen führen. Der ESC Bad Liebenzell, einst eine echte Größe im Eishocksport in Baden-Württemberg, hat inzwischen nur noch 22 Mitglieder in seiner Liste.

Der Württembergische Landessportbund ist in 24 Sportkreise unterteilt, der Sportkreis Calw liegt in der Mitgliederstatistik an 17. Stelle, knapp hinter dem Sportkreis Rottweil und deutlich vor dem Sportkreis Heidenheim. Angeführt wird diese Statistik vom Sportkreis Ludwigsburg (518 Vereine). Der Sportkreis Freudenstadt mit gut 38 000 Mitgliedern in 171 Vereinen rangiert in dieser Reihenfolge auf dem 21. Platz.

Den größten Sportfachverband im WLSB stellen nach wie vor die Turner mit etwas mehr als 683 000 Mitgliedern in 1791 Vereinen. Der Großteil der Sportlerinnen und Sportler taucht jedoch auf keiner Ergebnisliste auf. Es handelt sich meist um reine Freizeitsportler.

Neben den reinen Turnern, die sehr wohl regelmäßig ihre Wettkämpfe betreiben, sind es im Fachverband Turnen vor allem die Faustballer, die im Nordschwarzwald die ganz großen Erfolge einfahren – von der 2. Bundesliga bis zu internationalen Veranstaltungen.

Der Fußball ist mit 1722 Vereinen und gut 502 000 Mitgliedern in der WLSB-Statistik die Nummer zwei, deutlich vor den Tennisspielern mit etwas mehr als 168 000 Mitgliedern in 1086 Vereinen. Auf den Plätzen vier bis zehn folgen die Skifahrer (und Snowboarder), die Leichtathleten, die Handballer, die Sportschützen, die Tischtennisspieler, die Pferdesportler sowie die Schwimmer.