Jugendlichen Schwung verbreitete die Nachwuchsgruppe der TG Schwenningen. Foto: Axel Klisch

Turnen: Jubiläumsabschluss in Baiersbronn. Rund 300 Gäste erleben Turnschau mit 170 Teilnehmern-

Mit der Turnschau des Turngau Schwarzwald beendete am Wochenende der TV Baiersbronn zugleich die erfolgreichen Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins.

Rund 300 Gäste erlebten die Turnschau in Baiersbronn mit 170 Teilnehmern und sorgten für eine große Stimmung in der Murgtalhalle. Die Verantwortlichen des TV Baiersbronn mit dem ersten Vorsitzenden Rolf Günther hatten im Vorfeld eine große Organisationsarbeit geleistet, um noch einmal einen perfekten Abend zu bieten. Ein sehenswertes Programm aus Turnen, Tanz, Rhönradturnen, Akrobatik, Rhythmische Sportgymnastik und Rope Skipping wurde den Gästen geboten, die vom Musikzug der TG Schwenningen und durch Grußworte von Rolf Günther und des Landtagsabgeordneten Norbert Beck eingestimmt wurden.

Joachim Thiele, Vorsitzender Freizeitsport im Turngau Schwarzwald, moderierte den Abend und konnte in den verschiedenen Ehrungsblöcken zahlreiche Sportlerinnen auszeichnen, die auf Landesebene erfolgreich waren. Auch Bernd Allgaier der Vorsitzende des Wettkampfsport im Turngau war nach Baiersbronn gekommen und freute sich, " dass so viele Gäste hier in der Halle sind und wir mit dem TV Baiersbronn einen engagierten Ausrichter gefunden haben".

Guido Schaber und Steffen Bischoff sorgten mit stimmungsvoller Beleuchtung und der richtigen Beschallung für beste Stimmung und Atmosphäre bei den Vorführungen. Mitwirkende aus acht Vereine unterhielten dabei unter anderem mit Männer-Stabgymnastik, Tanz, Turnen und Akrobatik.

Das Buffet in der Pause hatten die Vereinsmitglieder selber gezaubert und der Vorsitzende des TV Baiersbronn nutzte die Gelegenheit, auch im Namen seiner Vorstandskollegen, Hannelore Günther, Monika Sillmann, Stefanie Barth und Sonja Weinläder für ihren Einsatz zu danken. Ebenfalls ein großes Dankeschön hatten umgekehrt die Vereinsdamen für ihren Vorsitzenden vorbereitet.