Sportliche Höchstleistungen gab es beim Silberdistel-Cup zu bestauen. Foto: Kara

Turnen: Erste Auflage für Veranstalter TSV Ebingen ein voller Erfolg. Über 50 Turnierinnen zeigen ihr Können. Mit Video

Premiere geglückt: Zu einem vollen Erfolg wurde der 1. Silberdistel-Cup der Turnabteilung des TSV Ebingen, bei dem Turnerinnen und Zuschauer in der Ebinger Mazmannhalle gleichermaßen auf ihre Kosten kamen.

"Wir sind vollauf zufrieden", sagt Alice Thoma, die beim TSV Ebingen zuständig für den Wettkampfsport ist, "Die Resonanz sowohl von den Zuschauern als auch den Turnerinnen selbst war sehr positiv. Für die Mädels war es eine gute Gelegenheit, kurz vor dem Rundenstart ihre Übungen nochmals unter Wettkampfbedingungen zu testen. Unsere Planung geht dahin, den Silberdistel-Cup im nächsten Jahr zu wiederholen."

Den Auftakt machten am Samstagmorgen die Nachwuchsturnerinnen, die mit ihren Kürübungen Erfahrungen sammelten.

Am Nachmittag ging es dann für die rund 70 Turnerinnen aus neun Vereinen von der Oberliga bis zur Bezirksliga in den Altersklassen 2005 und jünger, 2003 und 2004, sowie 2002 und älter an die Geräte. "Vor allem die beiden jüngeren Altersklassen waren stark besetzt", sagt Thoma.

Im ersten Durchgang ging es für die Turnerinnen darum, im Vierkampf an den Geräten Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung einen der ersten beiden Plätze zu erreichen und sich so für die Finaldurchgänge am Abend zu qualifizieren.

In den Gerätefinals am Abend, die durch Showauftritte begleitet wurden, traten die jeweils beiden Besten jeder Altersklasse gemeinsam am Gerät an. Um für gerechte Wertungen zu sorgen, hatten Thoma und ihre Mitstreiter vom TSV Ebingen ein Punktesystem entwickelt, das den Altersunterschied durch Bonuspunkte ausgleicht.

So holte sich im Sprungfinale mit Melina Ohngemach vom TSV Ebingen mit 13,500 Punkten den Sieg und verwies die ältere Emliy Grund (TSG Öhringen/13,475) und Jule Weiß (TV Spaichingen/13,250) auf die Plätze zwei und drei.

Einen Doppelsieg feierte Bezirksligaaufsteiger TV Spaichingen durch Lara Weiß (12,550) und Lia Hasselbrinck (12,250) im Finale am Stufenbarren. Den dritten Rang holte sich Lena Conzelmann von der TSG Balingen II mit 9,850 Punkten.

Am Schwebebalken erhielt Coco-Mia Baur vom Oberligisten SpVgg Holzgerlingen mit 13,850 Zählern die höchste Wertung und sicherte sich den Sieg vor den Mädels des Bezirksligisten TSV Ebingen und Oberligisten TSG Balingen II. Rang zwei ging an Annalena Henne vom TSV (13,280) vor der Balingerin Lily Wolf (12,790). Dahinter folgten mit Evelyn Karsten (TSV/11,850), Anna Wager (TSG/11,650) und Hannah Boss (TSV/10,850) weitere Lokalmatadorinnen.

Auch im Boden-Finale ging Rang eins an eine Turnerin aus Spaichingen: Vivien Müller setzte sich mit 13,500 Punkten knapp vor Chiara Meboldt (13,450) von der TSG Balingen durch. Den dritten Rang belegte Anika Brandt von der SpVgg Holzgerlingen mit 12,330 Zählern.

Hier geht es zu unserem Video: