Florian Brobeil ist mit den Geislingern beim Schlusslicht Ulm gefordert. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: TSV Geislingen fährt nach Ulm

VERBANDSLIGA MÄNNER SSV Ulm 1846 II – TSV Geislingen (Samstag, 15 Uhr). Für die Geislinger Verbandsliga-Turner kommt es am Wochenende zum Kellerduell – und dabei geht es um nicht weniger als den Klassenerhalt. Der Weg führt die Geislinger zum Schlusslicht SSV Ulm II.

Nervös sind die Geislinger aufgrund der Konstellation aber nicht, wie Abteilungsleiter Michael Brobeil berichtet. "Wir wissen natürlich, dass wir punkten müssen, um den Klassenerhalt schon vor dem Ligafinale einzutüten und dass Ulm ein Gegner auf Augenhöhe sein kann. Allerdings hatten wir zuletzt auch gegen starke Gegner konstante Ergebnisse, sodass ich guter Dinge bin, dass wir in Bestbesetzung gewinnen können."

Brobeil sieht die Ulmer besonders am Boden und am Sprung auf Augenhöhe, beim Pauschenpferd könnte die Tagesform entscheiden. "Natürlich gibt es uns etwas Ruhe, dass wir beispielsweise gegen Schmiden punkten konnten", sagt der Abteilungsleiter, "an den technischen Geräten Barren und Reck sehe ich uns im Vorteil, da hatte Ulm zuletzt bei relativ einfachen Übungen doch einige Abzüge wegzustecken."

In den vergangenen beiden Wochen haben die Geislinger vor allem an ihren Abgängen gearbeitet. "Gerade gegen Schmiden konnten Christoph Stiller und Florian Brobeil ihre Abgänge nicht so in den Boden zimmern, wie sie es eigentlich können", erklärt Michael Brobeil, "deshalb ging es jetzt viel um die Stabilität beim Landen." In Ulm können die Geislinger mit ihrer bewährten Truppe antreten und auf der Rückfahrt, so hoffen die Verantwortlichen, den Klassenerhalt feiern.  Seinen Fans bietet der TSV am Samstag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus an. Abfahrt in Richtung Ulm ist um 11.30 Uhr am Schlossplatz in Geislingen.