Mit dem Maskottchen des Landeskinderturnfestes ließen sich Teilnehmerinen des TV Dornstetten ablichten. Foto: TVD Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Zweite Plätze für TV Dornstetten

Unter den rund 5000 aktiven Teilnehmern beim Landeskinderturnfest in Aalen waren auch 15 Mädchen des Turnvereins Dornstetten mit ihren fünf Betreuerinnen.

Die 15 Mädchen gingen dabei im sportlichen Teil beim Wahlwettkampf Gerätturnen an den Start. Eine Besonderheit beim Landeskinderturnfest ist, dass die Mädchen nur drei der vier Pflichtgeräte im Gerätturnen (Sprung, Reck, Balken und Boden) im Wettkampf bestreiten müssen.

Schon die jüngsten Turnerinnen zeigten im Wahlwettkampf 8 Jahre mit 121 Teilnehmerinnen hervorragende Leistungen. Selina Deck wurde 12., Chiara Wetzler wurde 53. und Hanna Österle erkämpfte sich, trotz eines Sturzes beim Einturnen, den 61. Platz.

Im Wahlwettkampf 9 Jahre mit 180 Teilnehmern wurde Lea Helber 32. und Daria Loresch 84.

Im Wahlwettkampf 10 Jahre überzeugte Julina Fetzer mit sauber geturnten Übungen und wurde mit nur fünf Zehntel Rückstand d Zweite. Mariella Kraus durfte sich über den 31. Platz freuen, ebenso Taissa Loresch, die den 103. Platz belegte.

Die 11-jährigen Tiurnierinnen des TV Dornstetten knüpften an diesen Erfolg an und so erzielte Liara Fetzer ebenfalls den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Viktoria Felchle ließ in diesem Wettkampf 107 Teilnehmerinnen hinter sich.

Unter den 12-Jährigen erkämpfte sich Livia Müller den 54. Platz und Vanessa Kirchbach kam auf Platz 85.

Im Wahlwettkampf der 14-jährigen Turnerinnen erreichte Lia Burkhardt den zweiten Platz mit schwierigen Übungen am Sprung, Reck und am Boden und machte so die Erfolgsserie perfekt.

Neben viel Spaß in der Tobehalle mit Luftkissen und allerlei anderer Geräte zum Klettern, Springen, Rollen und Toben, wurden die zahlreichen Mitmachangebote in der Bahnhofsstraße getestet. So gab es drei Tage voller Spannung, Spaß und Action. Auch das Übernachten in einem Klassenzimmer im Kaufmännischen Berufsschulzentrum in Aalen war wie bei jedem Landeskinderturnfest ein großes Highlight.