Pauline Schäfer-Betz kommt mit dem Team des MTV Stuttgart zum Bundesligakampf nach Meßstetten. Foto: TSV Meßstetten

Auf Hochtouren laufen beim TSV Meßstetten bereits die Vorbereitungen für das Turn-Event am 12. und 13. November, wenn die Turnerinnen der 1., 2. und 3. Bundesliga sowie der Regionalliga Südwest zum Wettkampftag in der Meßstetter Heuberghalle gastieren.

Derzeit sorgen die deutschen Turnerinnen bei den European Championships in München für positive Schlagzeilen: Sie haben sich als viertbeste Mannschaft für das Teamfinale qualifiziert und dürfen dort ebenso auf Medaillen spekulieren wie in den Einzelwettbewerben, für die sich Pauline Schäfer-Betz und Emma Malewski als Zweitbeste am Schwebebalken, sowie Elisabeth Seitz und Kim Bui am Stufenbarren qualifiziert haben.

Medaillengewinnerinnen auf dem Heuberg

So dürfen sich die Turnfans am 12. und 13. November in Meßstetten auf mögliche deutsche Medaillengewinnerinnen und sicherlich auch die eine oder andere internationalen Gastturnerin, beispielsweise aus der niederländischen Nationalmannschaft, freuen, wenn die Elite der Deutschen Turnliga zum vom TSV Meßstetten ausgerichteten Bundesligawettkampf in der Heuberg-Metropole gastiert. Einzig auf Kim Bui müssen sie verzichten, denn die 34-Jährige beendet nach den Titelkämpfen in München ihre Karriere. Neben den Teams aus der ersten Bundesliga werden auch die Mannschaften aus der 2. Bundesliga sowie der 3. Bundesliga Süd, mit den Lokalmatadorinnen der TSG Balingen, und der Regionalliga Süd an die Geräte gehen.

Corona sorgt für zweijährige Verschiebung

Schon lange geplant und durch die Coronavirus-Pandemie um zwei Jahre verschoben, wird das Event nun endlich über die Bühne gehen. Hauptorganisatorin Katharina Weber vom TSV Meßstetten ist voller Vorfreude: "Für das Jahr 2020 war alles vorbereitet. Der Vorverkauf war schon in vollem Gange, als alles abgesagt werden musste. Wir konnten von der Planung viel übernehmen, mussten jedoch auch einiges umplanen, da es im November in Meßstetten mit Schnee und Kälte andere Herausforderungen geben wird als im Mai 2020." Doch Weber ist zuversichtlich: "Wir haben ein tolles, 14-köpfiges Orga-Team und bereits über 130 Helfer:innen gefunden, worüber ich mich riesig freue."

Auch technisch hat sich in den vergangenen zwei Jahren einiges getan. Mit dem Launch der neuen TSV-Homepage kann der Ticket-Vorverkauf nun auch online angeboten werden. "Im Jahr 2020 gab es noch Eintrittskarten aus Papier ohne Sitzplätze. Dieses Jahr können die interessierten Turnfans sowohl online als auch auf der Geschäftsstelle über ein Portal ihren Sitzplatz wählen, und online über viele verschiedene Bezahlmöglichkeiten verfügen. Das ist ein großer Fortschritt und erleichtert auch den Mannschaften den Kartenkauf", erläutert Organisatorin Weber die Neuerungen.

Eintrittskarten sind auch online erhältlich

Der Kartenvorverkauf startet bereits am 12. September um 19 Uhr online sowie in der TSV-Geschäftsstelle in Meßstetten. Ab dem 13. September können Karten zusätzlich beim Hauptsponsor "wende.punkt" in Meßstetten erworben werden. Tickets gibt es schon ab 7 Euro, für die Haupt-Session der 1. Bundesliga werden 18 Euro fällig.Weitere Infos zum Bundesliga-Wettkampf und zu den Tickets gibt es im Internet auf der Homepage des TSV Meßstetten unter: www.tsv-messstetten.de