Timm Sauter (am Seitpferd) ist einer von vielen jungen Turner, die bei der WKG Villingendorf-Rottweil I in der Bezirksliga schon ihre Feuertaufe bestanden haben. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: Villingendorf-Rottweil erwartet WTG Heckengäu III

BEZIRKSLIGA WKG Villingendorf-Rottweil I – WTG Heckengäu III (Samstag, 16 Uhr ABG-Halle in Rottweil). Nach rund vierwöchiger Pause greifen die Turner der WKG Villingendorf-Rottweil I wieder ins Wettkampfgeschehen ein.

(cpe). "Wir haben diese Pause intensiv genutzt. Unsere Turner haben ihre Übungen weiter verfeinert, zudem haben unsere jungen Turner die Zeit genutzt noch mehr Sicherheit in ihre Übungen zu bringen", kam für WKG-Trainer Klaus Seifried die Pause durchaus gelegen. "Wir wussten ja im Vorfeld über den Wettkampfplan Bescheid und haben uns nach den ersten beiden Wettkämpfen wieder intensiv in die Vorbereitung gestürzt", so Seifried.

Mit dem Heimwettkampf gegen die dritte Mannschaft der WTG Heckengäu beginnt somit die zweite Saisonphase. Die Heckengäuer haben drei Wettkämpfe hinter sich, zwei gewonnen und einen verloren. Zwischen 253 und 255 Punkten hat die WTG dabei geturnt. "Das sind Punktzahlen, die für uns eigentlich drin sein müssten", verweist Klaus Seifried darauf, dass seine Mannschaft im letzten Auswärtswettkampf in Bonlanden über 267 Punkte erturnte. Daraus aber eine Schlussfolgerung zu ziehen, liegt dem erfahrenen WKG-Trainer aber fern.

"Wir wissen natürlich nicht, ob die Heckengäuer noch irgendwelche Trümpfe in der Hinterhand haben und daher andere Turner, als in den ersten drei Wettkämpfen zum Einsatz kommen. Wir müssen ohnehin auf uns schauen und da bin ich zuversichtlich, dass wir einen guten Wettkampf abliefern." Wenn auch mit dem verletzten Tim Rottler ein erfahrener Turner auf Seiten der Gastgeber ausfallen wird. Auch Elias del Core (verletzt) dürfte weiterhin ausfallen, gleiches gilt für Fabian Schulz (ebenfalls verletzt).

Auch ein Einsatz von Martin Rößler (krank) scheint fraglich. "Da werden wir kaum Routiniers in unserem Kader haben, aber unsere jungen Turner haben bisher überzeugt und ich bin zuversichtlich, dass dies auch am Samstag der Fall sein wird", sieht Klaus Seifried dem Wettkampf optimistisch entgegen.

Bereits um 13 Uhr bestreitet die WKG Villingendorf-Rottweil II ihren Kreisliga-Wettkampf gegen den TV Spaichingen (ebenfalls in der ABG-Halle). Dabei sieht WKG-Trainer Wolfgang Staiger den Bezirksliga-Absteiger als Favorit. "Das ist eine sehr junge Mannschaft, die über viele talentierte Turner verfügt, die schon recht ordentlich turnen. Das wird richtig schwer für uns." Auf Seiten der WKG-Zweiten werden Magnus Richter und Tim Seifried wieder dabei sein, dafür fällt Tobias Murello aus.