Einen starken Wettkampf abliefern will Lani Gruber von der TSG Balingen beim Deutschland-Cup in Waging. Foto: Hrivatakis

Beim Turnfest in Lahr gelang drei Turnerinnen der TSG Balingen ein Kunststück: Lani Gruber, Anna-Maria Netzer und Anna Wager setzten sich beim Baden-Württemberg-Cup der LK1 gegen hochkarätige Konkurrenz durch und lösten das Ticket für den Deutschland-Cup.

Dies ist ein besonderes Ereignis, denn beim Deutschland-Cup, der am Samstag, 9. Juli, in Waging ausgetragen wird, starten nur die Top-LK-Turnerinnen aus ganz Deutschland.

Mit Gruber und Netzer würde der Schwäbische Turnerbund in der Altersklasse 12/13 sogar ausschließlich von der TSG Balingen vertreten werden sein; allerdings kann nur eine der beiden Nachwuchstalente von Trainerin Claudia Bareth an den Start gehen: Netzer ist durch einen Schullandheimaufenthalt verhindert und kann deshalb ihrer Teamkollegin nur aus der Ferne die Daumen drücken.

Gruber hingegen wird im ersten Durchgang in Waging an den Geräten sein, wobei ihre Chancen nicht schlecht stehen, denn sie erfüllt bereits an allen vier Geräten wichtige Anforderungen. So präsentierte sie bereits in der Oberliga erfolgreich den Tsukahara am Sprung, die Riesenfelge am Barren, die Schraube am Boden oder die Bodengang-Flick Verbindung am Balken. All das sind jedoch auch Elemente, die ein hohes Risiko mit sich bringen und starke Nerven von der erst 13 Jahre alten Nachwuchsturnerin abverlangen. Daher soll die Leistung laut Trainerin Bareth auch nicht im Vordergrund stehen. "Sich mit den besten LK-Turnerinnen Deutschlands messen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes und hier gilt: Dabei sein alles. Natürlich wünsche ich Lani Gruber, dass sie ihr Bestes zeigen kann und gut durch ihre Übungen kommt, aber der Spaß und die Erfahrung sollen auf jeden Fall im Vordergrund stehen", sagt Trainerin Bareth.

Dasselbe gilt für Anna Wager, die in der Altersklasse 16/17 am Nachmittag in Waging an den Start gehen wird. Wager galt in der Oberligasaison als wichtige Leistungsträgerin, und auch in der 3. Bundesliga hat sie im vergangenen Jahr mit zwei Einsätzen am Stufenbarren bereits Erfahrung gesammelt.

Das Trainerteam lobt vor allem den Trainingsfleiß der 16-Jährigen. "Anna Wager hat in den vergangenen Monaten kaum ein Training verpasst und hat sich kontinuierlich gesteigert. Diese Disziplin zahlt sich nun aus. So hat sie am Balken zum Beispiel den Rückwärtssalto eingebaut und diesen auch bereits erfolgreich in der Oberliga gezeigt", erklärt die Balinger Trainerin und fügt an: "Für Waging wünschen wir ihr vor allem, dass sie den Wettkampf genießen kann. Das Ergebnis ist, genauso wie bei Teamkollegin Lan Gruber, zweitrangig."

Bereits am Freitagmittag werden die beiden Turnerinnen mit ihrem Trainer- und Kampfrichterteam nach Waging fahren und dort übernachten. Am Samstag beginnt der Wettkampf für die AK12/13 um 9.15 Uhr, die älteren Turnerinnen starten nachmittags um 14.15 Uhr.