Starke Leistungen zeigten die LK-Turnerinnen des TSV Meßstetten in Heidenheim. Foto: Wysotzki

Beim Württembergischen Landesfinale der Mehrkämpfe und bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Heidenheim waren 17 Turnerinnen des TSV Meßstetten vertreten.

Zunächst traten die Schülerinnen in den P-Stufen an. Sie hatten drei Disziplinen aus dem Turnen und drei Disziplinen aus der Leichtathletik zu bewältigen. Alle Starterinnen hatten sich über den Gau-Entscheid qualifiziert. Die jüngsten Turnerinnen absolvierten zum Teil erst ihren zweiten Mehrkampf. In der Altersklasse 7 wurde Sara Schadowski 14. und Marie Rukwid landete auf Rang 20. Bei den Achtjährigen belegte Amelie Kippenhan Rang 14, Carlotta Ast Platz 20 und Alena Reiser Rang 24. In der AK 9 wurde Emily Flika 32. In der AK 10 belegte Tabea Steidle den 27. Rang. Einen tollen Erfolg erreichte Emily Bantle in der Altersklasse 11. Sie zeigte in allen sechs Disziplinen großartige Leistungen. Am Sprung gelang ihr sogar die Tageshöchstwertung unter 31 Turnerinnen. Am Ende durfte sie sich über Rang zwei und damit den Vizemeister-Titel freuen. Auch Franka Schreiber schlug sich hervorragend und belegte in derselben Altersklasse Rang 15.

Bei den 13-Jährigen erreichte Charlotta Mengis unter 21 Starterinnen einen tollen sechsten Rang, in der AK 14 belegte Luisa Schwarz nach gutem Wettkampf Rang zehn.

Tags darauf waren die Liga-Turnerinnen an der Reihe, die in den LK-Klassen turnen. Routinier Anne Ammann zeigte im Deutschen Achtkampf der Altersklasse 30+ gute Leistungen und holte sich den Sieg. Außerdem bestätigte sie die Qualifikationsnorm für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die sie schon beim Landesturnfest im Mai geknackt hatte, erneut. Die jüngeren Altersklassen starteten im Deutschen Sechskampf. Bei den Zwölf- bis 13-Jährigen hatte Elisa Kippenhan einen guten Wettkampftag. Ein Patzer am Stufenbarren kostete sie zwar den Sieg, doch sie darf sich nach tollen Leistungen in den restlichen fünf Disziplinen Württembergische Vizemeisterin nennen.

Auch Aileen Wäschle in der Altersklasse 14-15 bestätigte erneut ihre super Leistungen vom Landesturnfest. Trotz Verletzungsbeschwerden am Fuß wurde sie Vizemeisterin und schaffte erneut die B-Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Sie darf auf einen Nachrücker-Platz für die Meisterschaft im September hoffen. In derselben Altersklasse erreichten Marie Gambin und Marie-Sofie Buhl Rang fünf und sieben. Bei den 16- bis 17-Jährigen zeigte Kerstin Nufer in einem extrem starken Teilnehmerfeld sehr gute Leistungen und belegte den fünften Platz.