Wer fliegt, muss mit Turbulenzen rechnen. Foto: dpa/Ted S. Warren

Wer kennt es nicht: Es ruckelt, es geht hoch und runter. Bei nicht wenigen Passagieren dreht sich beim Fliegen der Magen um. Doch auf welchen Strecken treten Turbulenzen besonders häufig auf?

Fliegen ist oft die schnellste und günstigste Art des Reisens. Gleichzeitig gilt sie nicht nur als besonders umweltschädlich, sondern kann auch äußerst unbequem sein, gerade bei schlechten Wetterverhältnissen. Es ruckelt, es geht hoch und runter: Turbulenzen zählen zu den unangenehmen Aspekten auf Flügen. Doch wo treten sie besonders oft auf? Informationen zu besonders turbulenten Flügen findet man auf der Webseite „turbli.com“. Diese veröffentlicht eine jährliche Liste der turbulentesten Flugrouten. Diese waren es 2023:

Top 5 der turbulentesten Routen weltweit

1. Santiago de Chile - Santa Cruz (Bolivien)

2. Almaty (Kasachstan) - Bischkek (Kirgistan)

3. Lanzhou (China) - Chengdu (China)

4. Nagoya (Japan) - Sendai (Japan)

5. Mailand (Italien) - Genf (Schweiz)

Top 5 europaweit

1. Mailand (Italien) - Genf (Schweiz)

2. Mailand (Italien) - Zürich (Schweiz)

3. Genf (Schweiz) - Zürich (Schweiz)

4. Marseille (Frankreich) - Zürich (Schweiz)

5. Ljubljana (Slowenien) - Zürich (Schweiz)

Grundlage für diese Einstufung war die durchschnittliche Turbulenz auf den Routen in der jeweils durchschnittlichen Reiseflughöhe, aber unabhängig von den Flugzeugtypen. Für 2023 wurden den Angaben nach rund 150 000 Flüge analysiert.