Das Gebäude zur Kleinkinderbetreuung in Tuningen kann wegen eines Wasserschadens nicht genutzt werden. Foto: Skolimowska Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Betrieb wandert übergangsweise ins Schulgebäude

Die Gemeinde Tuningen hat am Mittwoch darüber mitgeteilt, dass in den vergangenen Tagen im Gebäude der Kleinkindbetreuung in der Schulstraße erhebliche Wasserschäden festgestellt worden sind.

Tuningen. Das erst seit gut neun Jahren im Betrieb befindliche Gebäude wurde während der letzten Tage eingehend auf eindringendes Wasser hin untersucht. Die derzeit vorliegenden Beschädigungen der Bausubstanz lassen zum aktuellen Zeitpunkt einen weiteren Betrieb der Kleinkindbetreuung – das rote Gebäude neben dem kommunalen Kindergarten – nicht zu, heißt es in der Mitteilung weiter. Dieses Gebäude steht deshalb bis auf weiteres als Betreuungseinrichtung nicht mehr zur Verfügung.

Derzeit findet aufgrund der allgemeinen Schulferien noch kein Betreuungsbetrieb statt, das Angebot einer Notgruppe, für Familien, die auch im Kleinkindbereich auf eine Betreuung der Kinder in der Ferienzeit angewiesen sind, findet ab der kommenden Woche übergangsweise in den Räumen der Ganztagesbetreuung im Schulgebäude statt. Die Verwaltung bemüht sich derzeit intensiv darum, die Kleinkindbetreuung bis zur Klärung der weiteren Schritte neu zu organisieren.

Hierzu finden derzeit Gespräche statt. Über den Zeitraum der erforderlichen Sanierungsarbeiten beziehungsweise bis wann eine Nutzung des Gebäudes wieder möglich ist, kann weder von den derzeit beteiligten Fachfirmen noch von der Verwaltung eine Auskunft gegeben werden.

Das Familienzentrum ist ab dem kommenden Montag wider zu den normalen Öffnungszeiten auch telefonisch erreichbar. Die Gemeindeverwaltung bittet die betroffenen Eltern um Verständnis.