Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Tuningen freut sich auf das neue Gerätehaus. Von Links: Thomas Schnekenburger, Jochen Hansmann und Reinhard Link. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Einweihung im Juni geplant / Kommandant Reinhard Link hört in einem Jahr auf

In der Dienstversammlung der Feuerwehr Tuningen konstatierte Kommandant Reinhard Link, dass kurzfristig alles daran zu setzen sei, wieder regelmäßig Übungen anzusetzen. Diese stellen eine wichtige Funktion in Bezug auf das Training und die Weiterbildung dar.

Tuningen. In der halbjährigen Pause auf Grund der Pandemie monierte er bei den Einsätzen einen Abfall der Leistungsstärke. Unabhängig von einer weiteren Entwicklung sicherte er deshalb zu, die Übungen in kleineren Gruppen abzuhalten und appellierte an die Einsatzkräfte, sich zahlreich daran zu beteiligen. Er verwies darauf, dass den freiwilligen Wehren immer mehr Professionalität abverlangt werde. In einer gesicherten Ausbildung sah er deshalb einen Eckpfeiler, der vermeide, dass die von der Gemeinde in den vergangenen Jahren bereit gestellte Infrastruktur und Technik ihren Wert verliert.

Link lobte den Baufortschritt, der sich beim Umbau und der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses abzeichnet. "Viele unserer Wünsche und Anregungen sind darin berücksichtigt." Die Einweihung soll am 20. Juni 2021 stattfinden. Seit wenigen Tagen ist der Digitalfunk in die Einsatzfahrzeuge eingebaut. Da die Feuerwehr Tuningen mit ihren 35 Aktiven, darunter fünf Frauen, auf Kreisebene eher zu den kleinen Einheiten zählt, freute sich Link mit der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft auf zwei weitere agile Abteilungen zählen zu können.

Die von Cedric Schulz geleitete Jugendfeuerwehr festigte ihr Grundwissen und ihre Gemeinschaft in 19 Übungseinheiten. Die von Kurt Glökler geleitete Altersmannschaft traf sich nach Möglichkeit ebenfalls monatlich.

Link nutzte die Gelegenheit, um langjährige Feuerwehrmitglieder zu ehren. Edgar Glökler für 40 Jahre, Jochen Hanssmann für 25 Jahre und Sven Vogler für 15 Jahre erhielten vom Verband Gold, Silber und Bronze. Indes galt es in der Dienstversammlung auch Abschied von langjährigen Ausschussmitgliedern zu nehmen. Nach 20 Jahren als Kassierer übergab Manfred Gänsler sein Amt an den einstimmig gewählten Daniel Gruhler. Ebenfalls knapp 20 Jahre im Ausschuss war Thomas Schnekenburger, der sein Amt an den ebenfalls einstimmig gewählten Jochen Hanssmann übergab. Kommandant Reinhard Link betonte erneut, dass er im nächsten Jahr nicht mehr zur Wiederwahl bereit stehe.

Bürgermeister Ralf Pahlow lobte die auch in schwierigen Zeiten sehr gut funktionierende Kommunikation zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Feuerwehr.