Der Preisrichter Wolfgang Pilz nahm bei der Kaninchenbewertung jedes Tier genau unter die Lupe um so die Vereinsmeister zu ­ermitteln. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleintierzüchter wollen Kooperation ausbauen

Tuningen/Talheim (bt). Die Kooperation zwischen den Kleintierzüchtern aus Tuningen und Talheim läuft sehr gut. Jetzt konnten die besten Tiere beider Vereine in einer gemeinsamen Ausstellung vorgestellt werden. Die Meistertiere sind auch in beiden Vereinen aufgeteilt.

Bevor es jedoch die ersehnte Punktewertung gab, hatte Preisrichter Wolfgang Pilz alle Hände voll zu tun. 62 Hasen wurden intensiv geprüft. Dabei kam es auf jedes Detail an. Stimmt die Farbe und Dichte des Pelzes, sind die Krallen korrekt in Form und Farbe bis hin zu der Länge der Ohren? Der erfahrene Preisrichter kennt jedes wichtige Kriterium und vergab auch so manchen Abzugspunkt.

Die Tiere, so schien es, sind solch eine Prozedur gewohnt. Still sitzen sie da und lassen die Untersuchung und Prüfung über sich ergehen, ehe sie in ihren Ausstellungskäfig in der Talheimer Festhalle zurückbefördert wurden.

Das beste Tier und somit Vereinsmeister stellte der Talheimer Bastian Unger, gefolgt von Matthias Link, dem Tuninger Vorsitzenden. Bei der Jugend stellte die Zuchtgemeinschaft Pahlow die besten Tiere. Auf Platz zwei landete Leon Link.

Zufrieden zeigte sich der Tuninger Vorsitzende über die gemeinsame Ausstellung. Nur so bekommt man zwischenzeitlich eine ansehnliche Zahl an Ausstellungs- und Bewertungstieren zusammen. Jeder Verein für sich allein kann dies gar nicht mehr stemmen.

Die Anzahl der Züchter gehe bedauerlicherweise immer weiter zurück, und auch die Helferschar um solch eine Ausstellung organisieren zu können, werde immer kleiner, zeigte Matthias Link auf. Insofern habe man mit der Kooperation mit Talheim den richtigen Weg eingeschlagen, und die Zusammenarbeit will man in Zukunft auch noch weiter ausbauen.

Im Herbst gibt es die nächste Ausstellung, dann sind alle Tiere nochmals in der Tuninger Festhalle zu sehen. Und wenn es möglich ist, soll die Kleintierschau mit allerhand Geflügel ergänzt werden.